Wetter Side im Dezember

Durchschnittliche Temperaturen für Side im Dezember


17 °C 8 °C 5 h 17 °C 12
Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonne pro Tag Wassertemperatur Regentage

So war das Side-Wetter in den letzten Jahren

Dezember 2018 - Viele Wolken, ziemlich viel Regen – aber vereinzelt auch immer wieder Sonne satt: Der Dezember 2018 an der Türkischen Riviera glich in diesem Jahr einer wahren Wetterwundertüte! Wer Weihnachten oder Silvester in Side oder Antalya verbrachte, hatte noch Glück. Denn zu Beginn und Ende der zweiten Monatshälfte zeigte sich die Sonne vergleichsweise häufig am Himmel. Dabei kletterten die Temperaturen auf bis zu 21°C. An wechselhaften oder regnerischen Tagen waren jedoch 15°C bis 17°C das höchste der Gefühle.

Ein typischer Dezembertag an der Türkischen Riviera begann stark bewölkt und oft windig bei rund 12°C. Im Laufe des Vor- und Nachmittags klarte es oftmals auf; die Sonne schien dann stundenweise. Am Abend regnete es häufig. Die Tiefstwerte der Nacht lagen bei knapp über 10°C.

Der Blick auf unsere Klimatabelle Side zeigt: Der Dezember 2018 war sogar etwas wärmer und auf den ersten Blick auch trockener, als für die Jahreszeit üblich. Allerdings waren Regenschauer und auch längere Regenfälle in den Nächten verbreitet, was die Niederschlagsbilanz ausgleicht.

25.11. 02.12. 09.12. 16.12. 23.12. 30.12.

Dezember 2017 -

Was Gäste freute, bereitete Einheimischen Sorge: An elf Dezembertagen tanzte die Sonne am Himmel über der Türkischen Riviera solo. Nennenswerte Regenfälle brachten lediglich fünf Kalendertage. Der Blick auf unsere Klimatabelle Side zeigt: Im Langzeitmittel sind es doppelt so viele! Sehr frühlingshaft mit Werten zwischen 18°C und 20°C war vor allem die erste Dezemberwoche. Erst zum Jahresausklang wurde es kühl und nass.

Ein typischer Dezembertag begann heiter bis wolkig bei rund 14°C. Im Tagesverlauf konnte sich die Sonne meist durchsetzen; die Luft erwärmte sich dann auf bis zu 17°C. Nachts kühlte es bei auffrischendem Wind auf bis zu 12°C ab. Zumindest im Hinblick auf die Temperaturen entsprach das Wetter somit der Monatsprognose.

26.11. 03.12. 10.12. 17.12. 24.12. 31.12.

Dezember 2016 - Für den Dezember 2016 hatte die Türkische Riviera einen bunten Wettermix bestellt: Mal schien freundlich die Sonne, mal zogen Wolken über den Himmel, dann ein kurzer Schauer oder Gewitter, bevor es wieder aufklarte. Alles in allem fielen neun Tage komplett ins Wasser, ganz so, wie es unsere Klimatabelle Side prognostiziert hatte. Auch die Werte waren zu erwarten: Bei Sonnenschein wurden Temperaturen bis 18 Grad Celsius erreicht. Bei Regen kühlte es ab, auf 13°C - 9°C. Frisch wurde es vor allem beim Jahreswechsel.

27.11. 04.12. 11.12. 18.12. 25.12.
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

So erlebten andere Urlauber Side im Dezember

  • , 56 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Oha 2021 war der kälteste Winter den ich im Raum Side/Alanya, erlebt habe aber im Sommer kann ich wärmstens empfelen.
  • , 51 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: eine Katastrophe

    Nur 1 Sonnentag
  • , 69 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: eine Katastrophe

    Von einer Woche einen Sonnentag
  • , 20 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: sehr gut

    Wir waren vom 24.12 bis zum 31.12 in Side und das Wetter war bis auf einen Tag sehr gut und relativ warm und sonnig. An einem Tag hatten wir sogar bis zu 23°
  • , 53 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: gut

    Wetter war gut 22 grad
  • , 57 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: gut

    Top Wetter für Dezember um 17 Grad
  • , 55 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: gut

    Blauer himmel, sonne pur, temperatur zwichen 16 und 20c, einfach traumhaft
  • , 49 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: eine Katastrophe

    das wetter war furchtbar. regen regen regen
  • , 59 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: eine Katastrophe

    Waren Dezember 2011 auf 2012 in Side Wetter war gut. Von 2012 auf 2013 Katastrophe. Nie wieder
  • , 36 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: durchwachsen

    Werde nicht mehr im Winter in die Türkei fliegen. War mir persönlich viiieelll zu kalt brrrr. War zuvor im Dezember in Ägypten und dort war es mindestens 10- 15 Grad wärmer und viel mehr Sonne.
  • , 49 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Super Wetter, konnten noch baden
  • , 50 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: durchwachsen

    keineswegs mehr Strandwetter, viel Regen, nich zu kalt!
  • , 58 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: gemischt

    Waren Dezember 11 bis Januar 12 in Side. Hatten in der Sonne bis zu 27 Grad. Es hat auch mal geregnet und gstürmt. Fahren im Dezember wider hin
  • , 19 Jahre - über Side im Dezember
    Das Wetter war: eine Katastrophe

    katastrophal, ja


Klima Side übers ganze Jahr Unsere Top-20 Urlaubsziele für den Monat Dezember
Vielleicht interessiert Sie auch: