Sonnenuntergang in der Naama Bay, dem Herzen Sharm El Sheikhs

Klima Sharm el Sheikh

Nicht nur wer in unseren Wintermonaten von Sommer, Sonne und Meer träumt, ist in Sharm el Sheikh richtig. Der bekannte Urlaubsort am roten Meer bietet mit nahezu keinem Regen und immerzu warmen Temperaturen ganzjährig ein perfektes Sonnenerlebnis.

Klimatabelle Sharm el Sheikh (Ägypten)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

24° 26° 28° 29° 33° 36° 38° 38° 36° 34° 29° 26°

Minimal-Temperatur

10° 10° 13° 17° 21° 25° 25° 26° 23° 20° 16° 12°

Sonnen-Stunden

8h 8h 9h 10h 10h 12h 12h 12h 11h 10h 9h 8h

Wasser-Temperatur

21° 21° 21° 22° 24° 25° 26° 27° 27° 26° 24° 22°

Regentage

0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
Sharm el Sheikh, Aegypten

Klima Sharm el Sheikh

Gerade zur Zeit der nord-europäischen kalten Monate herrscht auf der Sinai-Halbinsel ein angenehm warmes Klima, das mit Temperaturen um die 22 Grad neben Erholung und Entspannung auch Kulturbegeisterten mit zahlreichen Ausflügen zu historisch bedeutenden Stätten wie dem St. Katharinen-Kloster ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Durchschnittliche Wassertemperaturen von 21 Grad machen auch im Winter einen Badeaufenthalt möglich. Lediglich nachts kann es deutlich abkühlen.

Ab März steigen die Temperaturen dann kontinuierlich an. Im Frühling herrscht ein mildes bis warmes Klima, vor allem die Nächte werden spürbar wärmer. Mit zehn Sonnenstunden pro Tag und so gut wie keinem Niederschlag liegt Ägypten in diesen Monaten im Vergleich zu den Balearen und den Kanaren im Vorteil - gutes Wetter ist hier wesentlich sicherer zu erwarten.

Ein Blick auf die Klimatabelle Sharm el Sheikh macht es deutlich: In den Sommermonaten ist dieses Ziel nur etwas für hartgesottenere Sonnenanbeter - die kommen aber voll auf ihre Kosten. Tagsüber Hitze pur und nachts immer noch warm, das Rote Meer erwärmt sich jetzt auch noch mal um einige Grad. Gerade jetzt macht der Badeort aber auch seinem Namen als Top-Tauchrevier alle Ehre. Von Sharm el Sheikh aus lassen sich viele Touren zu interessanten Tauchspots buchen, die ein phantastisches Unterwassererlebnis ermöglichen. Hitzeanfällige Urlauber sollten die Sommermonate Juli und August meiden, hier kann es gefühlt auch locker einmal über 40° Celsius werden. Bei den Exkursionen gilt: in der Wüste können Sie extreme Klimabedingungen treffen, extrem heißere Luft, die dann nachts sprunghaft runterkühlt. Sprechen Sie sich hier vor einem Ausflug auf jeden Fall mit Ortskundigen ab.

Ab September wird das Wetter wieder gemäßigter, mit weiterhin hohen Tagestemperaturen, die aber zunehmend die trockene Wüstenhitze hinter sich lassen. Insgesamt ist es vor allem in den Nächten wärmer als im Frühjahr. Auch die Wassertemperaturen sind deutlich höher und bieten somit für Wassersportler bessere Bedingungen. Eine "beste Reisezeit" gibt es trotzdem für den Süden der Sinai-Halbinsel nicht. Diese richtet sich nach den individuellen Vorlieben, denn Sharm el Sheikh bietet ganzjährig ungetrübte Sonnenfreuden, allerdings in unterschiedlichen Wärmestufen.

Sharm el Sheikh-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Meinung zum Klima Sharm el Sheikh: ausgezeichnet / 5 von 5 Sonnen (basierend auf 59 Bewertungen)

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist:

Wann war Ihre Sharm el Sheikh-Reise?
Im

Wie war das Wetter?

Ihr Name:
, Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

, 57 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren schon mehrmals in den Wintermonaten im reef oasis blue bay in sharm el sheikh und hatten immer bestes badewetter!

, 53 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: ausgezeichnet

sehe schönes Reisewetter und eine angenehme Wassertemperatur!

, 27 Jahre, war da im März
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super wetter ,viele schoene fische , zum schnorcheln top :-)

, 22 Jahre, war da im April
Das Wetter war: sehr gut

Waren im April in Sharm und hatten super Wetter die Höchsttemparatur war bei 36 Grad richtig angenehm, genau wie das Wasser, super Reisezeit :)

, 44 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super schön täglich ca 33 bis 36 Grad! Wasser Temperatur super angenehm!Völlig erholt Heim gekommen!

, 49 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

sonne, sonne,sonne - einfach tolles wetter, und nochmal sonne - ein wenig wind, damit es nicht zu heiß erscheint. August ist zu heiß, aber juni/juli geht noch - ist immer wieder eine reise wert

, 50 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

das Wetter war sehr heiß

, 27 Jahre, war da im August
Das Wetter war: gemischt

Zu heiß!!!! Wir haben es gemacht. Haben vorher noch Freunde gefragt die gesagt haben das geht shcon, und es war wirklich einfach zu heftig für uns. Ich hab das Gefühl dass es im Schatten schon 40 G...mehr

, 49 Jahre, war da im September
Das Wetter war: sehr gut

Sehr sonnig, teilweise sehr windig

, 62 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: ausgezeichnet

wasser ca.30 grad. am tag 32 grad in der nacht 25

, 23 Jahre, war da im November
Das Wetter war: sehr gut

Es war klasse Wetter, genau wie ich es erwartet habe. Wirklich zu empfehlen.

, 37 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: ausgezeichnet

Anfang Dezember 2014. Dieses Jahr ungewöhnlich warm...bis 28 Grad, in der Wüste bis 35 ansonsten auch mal 23-25 Grad...Wasser im Golf von Akabar sehr warm, Im Suez deutlich kühler.




Link auf diese Seite: www.reise-klima.de/klima/sharm-el-sheikh | Foto: WomEOS