Traumhafter Sonnenuntergang bei Aci Castello

Klima Sizilien

Südlich unter dem italienischen Stiefel liegt die größte Insel im Mittelmeer. Es erwarten Sie ein heißer Sommer und Traumstrände mit dem saubersten Wasser Italiens.

Beste Reisezeit:

April, Mai, Juni, Juli, September, Oktober

Klimatabelle Sizilien (Italien)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

15° 16° 18° 21° 23° 27° 30° 31° 29° 25° 21° 17°

Minimal-Temperatur

11° 15° 18° 20° 21° 19° 17° 12°

Sonnen-Stunden

4h 5h 6h 8h 9h 10h 11h 10h 8h 6h 5h 4h

Wasser-Temperatur

14° 14° 15° 15° 18° 21° 24° 26° 24° 22° 20° 16°

Regentage

12 10 8 6 3 2 1 1 3 7 10 11
Palermo, Italien

Wetter Sizilien aktuell

(Stand: 25.08.16, 05:55 Uhr)

wunderground.com

Teilweise bewoelkt n

21°C

leicht bewölkt
kaum Wind (ca. 3.0 km/h)
1.0 mm Regen

10-Tage Vorhersage Wetter Sizilien

  • 25.08.

    Regen moeglich

    Regen möglich

    29°
    21°
    Raindrop70%
  • 26.08.

    Klar

    klar

    28°
    19°
    Raindrop0%
  • 27.08.

    Klar

    klar

    28°
    19°
    Raindrop10%
  • 28.08.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 29.08.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 30.08.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 31.08.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 01.09.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 02.09.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop10%
  • 03.09.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop10%

Klima Sizilien

Mit einer Fläche von rund 26.000 Quadratkilometern ist Sizilien die größte Insel im Mittelmeer und begeistert mit eindrucksvollen Vulkanlandschaften ebenso wie mit paradiesischen Stränden und einem vielfältigen Wassersportangebot. Das mediterrane Klima auf Sizilien ermöglicht einen Badeurlaub in der Zeit von Mai bis Mitte Oktober. Bei Lufttemperaturen von durchschnittlich 23 Grad Celsius im Mai und 31 Grad Celsius im August bietet ein erfrischendes Bad im Mittelmeer eine willkommene Abkühlung.

Das Wahrzeichen von Sizilien ist der Ätna. Als größter Berg und gleichzeitig aktivster Vulkan Europas zieht er jedes Jahr unzählige Touristen in seinen Bann. Mit einer Höhe von 3345 Metern erhebt er sich majestätisch über der Landschaft und bildet somit die faszinierende Kulisse für das antike Theater in Taormina.

Das Klimajahr im Überblick: Auf Sizilien dauert der Winter von Januar bis März und die Temperaturen gehen auf 15 bis 8 Grad Celsius zurück. An etwa zehn bis zwölf Tagen muss mit Regen gerechnet werden und in der Bergwelt kann sogar Schnee fallen. Ab Mitte März hält der Frühling Einzug. Während dieser Zeit grünt und blüht es auf der Insel. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen schwanken zwischen 21 und 23 Grad Celsius und das Wasser erwärmt sich auf 18 Grad Celsius.

Der Sommer beginnt Ende Mai und zieht sich bis in den Oktober. Die Durchschnittstemperaturen bewegen sich zwischen 23 und 31 Grad Celsius und das Wasser erreicht warme 26 Grad Celsius. Im Hochsommer kann es schon sehr, sehr heiß werden, hier weht auch der Scirocco (ein heisser Wind aus der Sahara) über die Insel. Außerdem macht im August gefühlt komplett Italien Ferien ("Ferragosto") und die Insel ist dementsprechend voll.

In der Zeit von Ende Oktober bis Mitte November gibt es heftige Regenfälle und stürmischen Wind. Obwohl das Meer noch immer schön warm ist, hat der Herbst den Sommer verdrängt. Im Durchschnitt werden am Tag noch rund 21 Grad Celsius erreicht und in der Nacht gehen die Werte auf etwa 12 Grad Celsius zurück. Die Abkühlung tut den Menschen und der Natur gut. Viele Pflanzen beginnen noch einmal zu blühen und die Landschaften erholen sich von der Hitze des Sommers.

Sizilien-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Meinung zum Klima Sizilien: sehr gut / 4 von 5 Sonnen (basierend auf 29 Bewertungen)

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist:

Wann war Ihre Sizilien-Reise?
Im

Wie war das Wetter?

Ihr Name:
, Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

, 55 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir haben vom 4. Februar bis 8. Februar 2014 eine Städtreise nach Catania gemacht. Das Wetter war für diese Jahreszeit gut. Die ersten beiden Tage heiter bis wolkig und Themperaturen bis 15°C, die ...mehr

, 44 Jahre, war da im März
Das Wetter war: eine Katastrophe

Eine Woche Anfang März mit 6 Tagen Regen. Nicht nur Schauer, sondern richtiger Regenguss. Leider von der Landschaft und dem Ätna nicht viel gesehen, da er unter Wolken versteckt lag....

, 67 Jahre, war da im April
Das Wetter war: sehr gut

Ich war Anfang April mit dem Motorrad auf Sizilien und hatte sehr gutes Wetter.

, 35 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: sehr gut

Waren ab Mitte Mai da. Nach 2 Tagen Regen am Ätna/Taormina konnten wir in Cefalu dann prima baden, das Meer war schon angenehm warm und man brauchte abends nur selten noch einen leichten Pulli. Tol...mehr

, 29 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: gut

Wir waren zum ersten mal für 10 Tage im Juni in Taormina! Wunderschöne Stadt, Wetter war zwischen 22-29°C in den 10 Tagen ohne eine einzelne Wolke sondern nur blauer Himmel. Man kann nirgends so gu...mehr

, 57 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren die letzten 2 Juliwochen in der Gegend von Noto. Es war extrem heiß, gefühlte 40°, dafür war das Wasser auch herrlich warm, bestimmt 30° (ich liebe es, wenn das Meer Badewannentemperatur ...mehr

, 17 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super Wetter, trockene Luft, immer etwas Wind 35-40°C manchmal auch bis zu 45°C (Scirocco). Am Besten im Schwimmbad oder am Meer ;)

, 44 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

zwei wochen letztes jahr in Licata ....super wetter,sonne satt die strände nicht zu voll .....ging nicht besser ...ich liebe diese insel

, 38 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: gemischt

Wir waren das letzte Mal im Oktober für 12 Tage dort. Temperaturen zwischen 25° und 28°CC. 3 Tage Regen. Fahre jetzt wieder im September. Jippie!

, 59 Jahre, war da im November
Das Wetter war: sehr gut

Das Wetter war schön sonnig und warm. Hatten einmal Regen. Das Meer war noch warm genug zum Baden! Durch den (kurzfristigen) Regen war die Insel wunderbar grün!

, 49 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: gut

Wir waren an Weihnachten 2008 zwei Wochen auf der Insel. Hatten größtenteils schönes Wetter bis zu 20° und Sonne, aber auch ein paar kühlere Regentage, wo wir trotzdem Wanderungen machen konnten. ...mehr





Link auf diese Seite: www.reise-klima.de/klima/sizilien | Foto: gnuckx