Klima Rhodos

  • Share mail
  • Share facebook
  • Share twitter
Das Wetter auf der Insel des Sonnengottes

3000 Sonnenstunden pro Jahr, T- Shirt-Wetter von April bis Oktober und warmes Meer - was will man mehr? Neben angenehm mediterranem Klima lockt Rhodos mit einer urwüchsigen Gebirgslandschaft im Inselinneren, Sandstränden und Badebuchten, einer zweiten Akropolis – und fliegenden Bären.

Wie ist das Klima von Rhodos?

Das Klima von Rhodos ist mediterran mit warmen Sommer und milden Wintern. Die Sonne scheint mehr als 3000 Stunden im Jahr. Beste Reisezeit ist von Mai bis September bei Tagestemperaturen zwischen 24 und 32 Grad Celsius. In dieser Zeit fällt kaum Regen und das Meer ist warm.

Ein Blau, in dem sich Helios spiegelt - Die malerische Bucht von Lindos im Osten der Insel

Ein Blau, in dem sich Helios spiegelt - Die malerische Bucht von Lindos im Osten der Insel

Nach griechischer Mythologie war Rhodos seinerzeit ein Geschenk des Zeus an den Sonnengott Helios. Wie es scheint, zeigt er sich zum Dank bis heute von seiner besten Seite. Mit über 3000 Sonnenstunden im Jahr ist die griechische Insel aktueller Sonnenscheineuropameister. Ab Mitte Mai kommen Liebhaber mediterranen Klimas bereits auf ihre Kosten, und bis Anfang Oktober geht die Regenwahrscheinlichkeit gegen null. Das Meer hat in diesen Monaten eine Wassertemperatur von 19-25°C.

An der Westküste ist es windiger als an der Ostküste, was vor allem im Hochsommer von Bedeutung sein kann. Im Juli und August kann es im Landesinneren und an der windärmeren Ostküste der Insel bis zu 40 Grad Celsius heiß werden. Wem das zu warm ist, der kann einen Aufenthalt an der windzugewandten Westküste in Erwägung ziehen, wo eine beständige Brise für angenehme Kühlung sorgt und die Temperaturen um einige Grad nach unten drückt.

Ob Ost oder West oder auf der Surfer-Halbinsel Prasonisi ganz im Süden, Sandstrände und felsige Badebuchten finden sich rings um die Küste verteilt, wobei die Ostküste der knapp 80 Kilometer langen Insel einen Hauch mehr davon zu bieten hat. Der Norden von Rhodos ist zudem touristischer erschlossen als der Süden.

Klimatabelle Rhodos

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
14° 15° 18° 20° 24° 28° 31° 32° 29° 26° 21° 17°
Minimal-Temperatur
10° 13° 16° 20° 22° 23° 20° 17° 13° 10°
Sonnen-Stunden
4h 5h 7h 9h 10h 12h 13h 12h 10h 8h 6h 5h
Wasser-Temperatur
17° 16° 16° 18° 19° 21° 23° 25° 24° 23° 20° 18°
Regentage
11 9 7 3 2 1 0 0 1 4 7 10
Rhodos, Griechenland
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Rhodos aktuell Accu logo h

Klar 27°C
Sonnig
leichter Wind (ca. 13.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Mittwoch 24.07.

07:00 Uhr
Klar
09:00
Klar
11:00
Klar
13:00
Klar
15:00
Klar
17:00
Klar
18:00
Klar
19:00
Klar
21:00
Meist sonnig n
23:00
Meist sonnig n
26° 27° 29° 31° 31° 31° 31° 30° 27° 27°

10-Tage Vorhersage Wetter Rhodos

  • MI 24.07.Klar

    Sonnig; angenehm

    32°25°
    Sonnenstunde14.1 h
    Raindrop0%
  • DO 25.07.Klar

    Sonnig; angenehm

    31°24°
    Sonnenstunde14.2 h
    Raindrop0%
  • FR 26.07.Meist sonnig

    Meist sonnig; angenehm

    31°24°
    Sonnenstunde12.8 h
    Raindrop0%
  • SA 27.07.Klar

    Heiter und sonnig; angenehm

    30°24°
    Sonnenstunde14.1 h
    Raindrop0%
  • SO 28.07.Klar

    Heiter und sonnig; angenehm

    31°25°
    Sonnenstunde14.1 h
    Raindrop0%
  • MO 29.07.Klar

    Heiter und sonnig; angenehm

    31°24°
    Sonnenstunde14.1 h
    Raindrop0%
  • DI 30.07.Klar

    Heiter und wolkenlos

    30°24°
    Sonnenstunde14.1 h
    Raindrop0%
  • MI 31.07.Klar

    Heiter und wolkenlos

    31°25°
    Sonnenstunde14.0 h
    Raindrop0%
  • DO 01.08.Klar

    Heiter und wolkenlos

    30°25°
    Sonnenstunde14.0 h
    Raindrop0%
  • FR 02.08.Klar

    Den ganzen Tag Sonne

    31°25°
    Sonnenstunde13.8 h
    Raindrop1%

Wann ist die beste Reisezeit für Rhodos?

Beste Reisezeit:Mai - Oktober
Badeurlaub:Juni - Oktober
Wandern/Kultur:März - Mai, Oktober - November
Hauptsaison:Juni - August
Im Mai sind auf Rhodos die Strände noch leer (hier: Traganou Beach)

Im Mai sind auf Rhodos die Strände noch leer (hier: Traganou Beach)

Als beste Reisezeit gelten die Monate Mai bis September. Für diese Zeit zeigt unsere Klimatabelle Rhodos Tagestemperaturen zwischen 24 und 29 Grad Celsius. Auch das Meer, die südwestliche Ägäis, ist in diesen Monaten angenehm warm und bleibt auch für Herbsturlauber bis Ende Oktober noch bei über 20°C. Mit Niederschlägen ist zwischen Mai und September so gut wie nicht zu rechnen, statistisch gesehen kommt hier jeder Monat auf einen Regentag.

Wer außer Sand und Strand auch Kultur und Natur erleben will, dem sei der Herbst als Reisezeit ans Herz gelegt: Selbst Ende Oktober ist das Meer mit ca. 20 Grad Celsius noch wunderbar warm und ein Pullover nur für die Abendstunden nötig. Die Strände sind erheblich leerer, ebenso die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt von Rhodos Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, oder die spektakuläre Akropolis von Lindos. Vor allem aber ist der Herbst eine gute Wanderzeit, in der sich das gebirgige Innere der Insel erkunden lässt. Der Hochsommer ist schlicht zu heiß zum Wandern.

Absolut lohnendes Muss: Petaloudes, das Tal der Schmetterlinge im Nordwesten der Insel. In dem Biotop, durch das geführte Wanderungen angeboten werden, schwärmen zwischen Ende Juni bis Mitte September zu Tausenden die „Russischen Bären“, eine Schmetterlingsart aus der Familie der Bärenspinner.

 

Rhodos-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 64 Erfahrungen zum Klima Rhodos. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 65 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super Wetter bis 22 Grad das ist Hammer

, 28 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

Waren 2 Wochen im Mai auf Rhodos. Ausgezeichnetes Wetter. 4 Tage hatten wir sogar 33 Grad, was für die Kinder schon zu heiß war (ohne Wind).

, 62 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: sehr gut

War mit Frau und vielen Urlaubsbekannten im juni 2017 in Faliraki und hatten 14 Tage ein Traumwetter. Sonne satt und einen leichten,abkühlenden Wind.Alle schätzen Rodos sehr !!!!!! Strahlend blauer...mehr

, 34 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Waren mit unseren Kindern für zwei Wochen auf der Insel. War trotz Ferien nicht überlaufen und das Wetter traumhaft.

, 62 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

Sehr warm, zum Glueck wehte ein starker W.ind

, 58 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wetter war super und ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr Eine tolle Insel

, 32 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: sehr gut

Waren vom 18.10 - 30.10 dort. 1 Regentag, 2 Tage mich Wolken, 2 Tage wolkenloser Himmel aber mit kaltem Wind (war perfekt um sich etwas anzuschauen), 7 Tage Sonne satt, wolkenloser Himmel und ca. 2...mehr
Alle 64 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Rhodos-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit

Das Klima von Rhodos ist mediterran und in der Hauptsaison von Mai bis September hochsommerlich warm bei angenehmer Luftfeuchte. Das Meer hat in diesen Monaten eine Wassertemperatur von 19-25°C.

Sanfter Sonnenuntergang auf Rhodos - aufgenommen im Oktober

Sanfter Sonnenuntergang auf Rhodos - aufgenommen im Oktober

Die beste Reisezeit für Rhodos ist von Mai bis September. Im Juli und August kann das Quecksilber bis auf 40 Grad Celsius ansteigen.

Die dem Wind zugewandte Westküste ist einige Grade kühler als die Ostküste und das Landesinnere.

Unser Tipp für Rhodos ist der Herbst, wenn die Strände leerer sind und sich die Temperaturen auch perfekt für die spektakulären archäologischen Altertümer und Wanderungen auf der Insel eignen.



Vielleicht interessiert Sie auch: