Wetter Mallorca im Oktober

Durchschnittliche Temperaturen für Mallorca im Oktober


23 °C 14 °C 7 h 22 °C 7
Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonne pro Tag Wassertemperatur Regentage

So war das Mallorca-Wetter in den letzten Jahren

Oktober 2018 - Platzregen, Sturzbäche, verschüttete Straßen: Für Einheimische wie Urlauber war der Oktober 2018 auf Mallorca kein Vergnügen. Vor allem der Nordosten der Insel wurde Mitte des Monats von heftigen Unwettern heimgesucht. Die Folgen waren so verheerend, dass darüber in ganz Europa berichtet wurde. In der zweiten Monatshälfte beruhigte sich das Wetter; bei viel Sonnenschein kletterte das Quecksilber auf sommerliche 27°C. Doch schon Ende Oktober 2018 nahmen Niederschläge und Gewitterneigung wieder zu. Die Temperaturen rutschten unter die Marke von 15°C.

So nass war noch kein Oktober 2018 auf den Balearen – zumindest seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dieses Fazit veröffentlichten kürzlich die spanischen Behörden. Das Chaoswetter überraschte vor allem, weil der Monat die Insel in den Jahren zuvor recht verlässlich mit spätsommerlicher Wärme und viel Sonnenschein verwöhnt hatte.

Der Blick auf unsere Klimatabelle Mallorca zeigt: Mit zehn echten Regentagen und durchschnittlichen 23°C gibt der Monat im Mittel kein so dramatisches Bild ab. Drastisch waren hingegen die enormen Regenmengen sowie die häufigen und raschen Temperaturstürze. Es bleibt spannend: Wie wird sich das Wetter im November und das Herbstklima der kommenden Jahre entwickeln?

01.10. 08.10. 15.10. 22.10. 29.10.

Oktober 2017 - Der warme, sonnige Sommer zog sich zur Freude vieler Balearen-Urlauber auch noch in den Herbst. Nicht einmal zwei Regentage kamen zusammen, selbst die für diese Jahreszeit typischere Bewölkung hielt sich zurück: Fast den halben Monat lang schenkte das Klima Mallorca blauen Himmel bei strahlender Sonne. Die Höchsttemperaturen konnten dabei bis zu 28 Grad Celsius betragen, ein typischer Tag begann um die 17°C, wärmte bis in den frühen Nachmittag auf 25°C auf und endete dann in Abenden um die 15°C.

25.09. 02.10. 09.10. 16.10. 23.10. 30.10.

Oktober 2016 - Der Oktober 2016 auf der Baleareninsel fiel auch dieses Jahr wieder sehr angenehm aus, es wurde zuweilen sogar noch richtig heiß. Die Spitzenwerte lagen zu Monatsbeginn bei phänomenalen 29 Grad Celsius, und auch im Monatsschnitt hatte es mittags noch um die 23°C. Wie für die Jahreszeit typisch, wechselten sich dabei Sonne und Wolken in schnellen Abständen ab, gelegentlich fand sich auch noch für mehrere Stunden Sonne pur bei blauem Himmel ein. Und auch sonst meinte es das Klima Mallorca gut: lediglich drei Regentage waren zu verzeichnen, zumeist regnete es in den Nachtstunden.

26.09. 03.10. 10.10. 17.10. 24.10. 31.10.
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

So erlebten andere Urlauber Mallorca im Oktober

  • , 78 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Das Wetter, Unterkunft waren ausgezeichnet
  • , 22 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: sehr gut

    Nur einmal Regen sonst Sonne und angenehm warm
  • , 71 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    wir waren vom 1.-11.Okt. auf einer Finca, mitten zwischen Pollenca und der Bucht von Pollenca, mit Mietwagen und Freunden haben wir die Insel erkundet. Nur am Dienstag hat es in Palma mal 1 Std. geregnet, aber bei 25-28 Grad war das auch OK, machen wir wieder....
  • , 49 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: sehr gut

    im Jahr 2016 die erste Oktoberwoche im Osten verbracht, täglich Sonne um 25°, einmal hat es geregnet (eher geschüttet, ca. 15 Minuten) danach schien wieder die Sonne. Abends maximal 19°.
  • , 50 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Wir waren bereits zweimal Ende Oktober dort und einmal im September und hatten gar im Oktober besseres Wetter als im September. Insgesamt ist das Wetter in dieser Zeit herrlich. Nicht zu warm und auch nicht zu kalt. Gut zum wandern, aber auch um am Strand zu liegen. Manchmal ist der Wind etwas kühler. Dann muss man sich eine leichte Strick Jacke anziehen vielleicht. Aber sonst ist das Wetter immer noch sommerlich warm. Auch wenn es manchmal einen Schauer gibt, der aber oft auch schnell wieder der Sonne Platz macht. Alles in allem sehr entspannt.
  • , 68 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Wir haben Urlab in Alcúdia von 5.10. bis 29.10.17 gemacht. Das Wetter war wunderschön.
  • , 41 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: sehr gut

    Ich war Ende Oktober auf der Insel: perfektes Wetter mit fast schon sommerlichen 24 Grad und blauem, wolkenlosen Himmel. Man konnte sogar noch baden! Von insgesamt zehn Urlaubstagen waren nur zwei bewölkt. Klar, in den Nächten kühlt es schon ab. Trotzdem fantastisch!
  • , 48 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: sehr gut

    Wir waren vom 17.10.14 bis 24.10.14 in Can Picafort und haben sensationelles Wetter erwischt! 6 Tage 28-29 Grad, 1 Tag 24 Grad und Wind. Wassertemperatur 25 Grad! Bei diesen Temperaturen jederzeit wieder!!
  • , 53 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Konten jeden Tag ab 8:30 im Freien Frühstücken
  • , 40 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: gut

    Angenehme Temperaturen, Wetter leicht gemischt: mal leichter Regen, Sonnenschein, etwas bedeckt. Trotzdem viele Möglichkeiten genutzt und einiges unternommen. Gute Urlaubszeit wenn es nicht zu heiß sein sollte.
  • , 56 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: sehr gut

    Wetter war immer bis auf Dienstag sehr warm, so dass wir am Strand bleiben konnen
  • , 46 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Wir waren Anfang Oktober auf Mallorca, Cala Ratajda und Inselerkundung. Tagsüber bis zu 27 Grad, abends kühlte es sich zwar etwas ab, aber man konnte ohne Jacke spazieren gehen, auch am Wasser entlang. Das Wasser war noch herrlich angenehm, teilweise etwas aufgewühlt und leider waren diese lästigen Quallen nicht fern.
  • , 49 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Wir waren Ende Oktober 2014 1 Woche auf Mallorca und hatten absolutes Strandwetter mit fast 30 Grad und nur Sonne!
  • , 46 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: gemischt

    Anfang Oktober dort gewesen, Regen und Sonne haben sich abgewechselt. Angenehmes Wetter um Insel zu erkunden.
  • , 59 Jahre - über Mallorca im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Außergewöhnlich heiß, bis zu 31 Grad, die Durchschnitts- temperatur betrug 26 Grad. Die Insulaner waren auch erstaunt, dass es Ende Oktober so heiß war. Wasser- Temperatur lag zw. 23 u. 26 Grad.


Klima Mallorca übers ganze Jahr Unsere Top-20 Urlaubsziele für den Monat Oktober
Vielleicht interessiert Sie auch: