So geht die Sonne in der Karibik unter - hier Maria la Gorda, Kuba

Klima Kuba

Hier wird es niemals Winter: mit seinem subtropischen Klima ist Kuba ein Reiseziel der Extraklasse für Badeurlauber, bietet aber auch in Havanna oder den kleineren Dörfern im Landesinneren jede Menge Flair.

Beste Reisezeit:

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, November, Dezember

Klimatabelle Kuba (Kuba)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

29° 30° 31° 31° 32° 33° 34° 34° 33° 32° 32° 30°

Minimal-Temperatur

18° 19° 20° 21° 22° 23° 24° 24° 24° 23° 22° 20°

Sonnen-Stunden

7h 7h 7h 8h 9h 9h 9h 8h 7h 6h 7h 6h

Wasser-Temperatur

25° 24° 25° 26° 27° 27° 28° 28° 28° 28° 27° 27°

Regentage

3 4 5 6 7 6 5 5 6 7 5 3
Santiago de Cuba

Wetter Kuba aktuell

(Stand: 19.09.17, 21:26 Uhr)

wunderground.com

Ueberwiegend bewoelkt

31°C

meist bewölkt
leichter Wind (ca. 11.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute,
Dienstag 19.09.
07:00 Uhr
Teilweise bewoelkt
09:00
Teilweise bewoelkt
11:00
Teilweise bewoelkt
13:00
Teilweise bewoelkt
15:00
Gewitter moeglich
17:00
Teilweise bewoelkt
18:00
Teilweise bewoelkt
19:00
Teilweise bewoelkt n
21:00
Teilweise bewoelkt n
23:00
Teilweise bewoelkt n
23° 28° 31° 32° 31° 30° 29° 28° 27° 27°

10-Tage Vorhersage Wetter Kuba

  • 19.09.

    Teilweise bewoelkt

    leicht bewölkt

    31°
    24°
    Raindrop20%
  • 20.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    32°
    24°
    Raindrop50%
  • 21.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    33°
    24°
    Raindrop40%
  • 22.09.

    Ueberwiegend bewoelkt

    meist bewölkt

    32°
    24°
    Raindrop20%
  • 23.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    25°
    Raindrop50%
  • 24.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    24°
    Raindrop40%
  • 25.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    24°
    Raindrop40%
  • 26.09.

    Teilweise bewoelkt

    leicht bewölkt

    31°
    24°
    Raindrop20%
  • 27.09.

    Unwetter

    Gewitter

    31°
    24°
    Raindrop80%
  • 28.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    24°
    Raindrop50%

Klima Kuba

Das subtropische Klima auf Kuba macht das Land zu einem ganzjährig gefragten Reiseziel für Sonnenanbeter und Badeurlauber. Denn hier fällt das Thermometer nur selten unter 20°C und die Insel verspricht mit mindestens sechs Sonnenstunden am Tag erholsame Urlaubstage in der Karibik.

Betrachten wir die Klimatabelle Kuba, so fallen dennoch geringe Wetterunterschiede im Jahresverlauf auf. Das Wetter auf Kuba unterscheidet sich zwar geringfügig im Sommer- und Winterhalbjahr, von Jahreszeiten kann man auf der Insel aufgrund geringer Temperaturunterschiede jedoch nicht sprechen.

Von Mai bis Oktober herrscht auf Kuba die Regenzeit, in der es bei Temperaturen um 30°C und 80%-iger Luftfeuchtigkeit schwülheiß ist. Vorsicht im September - hier ist Hurrikansaison in der Karibik. Zwar ist der Inselstaat Kuba vergleichsweise gut auf Hurrikans vorbereitet, als Tourist sollte man diese Saison und ihre Gefahren aber zur eigenen Sicherheit meiden. Deutsche Reiseveranstalter bieten in der Regel zu dieser Zeit keine Pauschalreisen an.

Ab November lädt die Insel mit Temperaturen um 25°C, einer Luftfeuchtigkeit von 60% und Wassertemperaturen um 28°C zu entspanntem Badeurlaub ein. Kühl wird es hier nur selten, wenn der Nordwind einmal kalte Temperaturen aus den USA auf die Insel weht. Besonders beliebt sind die Monate Dezember und Januar für Kubareisen, wenn es in Deutschland kalt und ungemütlich ist. Wer seine Weihnachtsferien auf Kuba verbringen möchte, muss mit eher hohen Preisen rechnen, darf sich aber auf ein warmes Weihnachten unter Palmen freuen.

Touristen sollten sich zu jeder Jahreszeit langärmelige Abendbekleidung mitnehmen, denn nach Sonnenuntergang fallen die Temperaturen um bis zu 10°C. Die Unterschiede zwischen Nord- und Südküste sind eher gering. Grob lässt sich sagen, dass die Südküste um Santiago de Cuba weniger Regentage aufweist, während im Norden Kubas bei Varadero Havanna und Holguin eine Sonnenstunde mehr am Tag zu erwarten ist.

Kuba-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Meinung zum Klima Kuba: sehr gut / 4 von 5 Sonnen (basierend auf 35 Bewertungen)

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist:

Wann war Ihre Kuba-Reise?
Im

Wie war das Wetter?

Ihr Name:
, Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

, 40 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: gemischt

Wir waren Ende Dezember/Anfang Januar2016 11 Tage in Varadero, Kuba. Es hat 3 Tage geschüttet wie aus Eimern, die anderen Tage war das Wetter super!

, 56 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Tagsüber angenehm warm. Abends verträgt man langärmliges. In 14 Tagen einmal Regen ca. 1,5 Std. An 12 von 14 Tagen Sonne pur. 2 Tage diesig bis stark bewölkt. Wasser eher auf der kühleren Seite so ...mehr

, 60 Jahre, war da im März
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren Mitte März 16 in Cuba (Jibacoa). Von einer Woche hatten wir 2 Tage Regen mit Unterbrechungen, aber es war warm. Danach waren es immer um die 30 Grad mit einem Wind, der angenehm war.

, 34 Jahre, war da im April
Das Wetter war: ausgezeichnet

Anfang April bis Mitte April super Wetter, jeden Tag Sonne, KEIN Regen... hatten Glück. Sind diesmal Ende Feber Anfang März dort, hoffe auf dieselbe Lage.

, 49 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: sehr gut

Das Wetter war,bis auf einen Tag an dem es wie aus Kübeln geschüttet hat, super.

, 34 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

Um die 33 Grad, meistens sonnig

, 22 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir haben Ende Juli/Anfang August 2012 auf Kuba unsere Flitterwochen verbracht. Von 14 Tagen waren die ersten beiden etwas gewittrig, danach Sonnenschein pur. Nachts gab es ab und zu heftige Regeng...mehr

, 40 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

wir waren vor der Steinzeit und es war warm-)

, 16 Jahre, war da im September
Das Wetter war: sehr gut

Ich war 8 Tage in Holgin .Es war heiß aber mir gefählt es .ein Tag hat es geregnet ,sonst es war sehr schön

, 56 Jahre, war da im November
Das Wetter war: eine Katastrophe

Wir waren Ende November/Anfang Dezember in Kuba und hatten eine Kaltfront aus den USA. Die hat sich 14 Tage festgesetzt und brachte Sturm, Regen und kalte Temperaturen mit.

, 23 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren 14 Tage im Dezember und hatten lediglich an einem Abend ein wenig Regen. Die restlichen Tage war das Wetter ausgezeichnet.




Link auf diese Seite: www.reise-klima.de/klima/kuba | Foto: anna 78