Romantischer Sonnenuntergang am Golf von Siam

Klima Koh Samui

Traumstrände und tropisches Klima - die drittgrößte Insel Thailands ist gerade in unseren Wintermonaten ein beliebtes Reiseziel.

Beste Reisezeit:

Januar, Februar, März, April, Juli, August, September

Klimatabelle Koh Samui (Thailand)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

31° 32° 33° 34° 33° 32° 32° 31° 31° 30° 30° 30°

Minimal-Temperatur

22° 23° 24° 25° 25° 24° 24° 24° 24° 24° 23° 23°

Sonnen-Stunden

9h 10h 10h 10h 9h 8h 7h 6h 6h 7h 8h 8h

Wasser-Temperatur

26° 26° 26° 27° 28° 28° 28° 28° 28° 27° 27° 27°

Regentage

8 4 5 8 14 15 15 15 16 18 18 14
Koh Samui, Thailand

Wetter Koh Samui aktuell

(Stand: 31.08.16, 06:15 Uhr)

wunderground.com

Teilweise bewoelkt

31°C

leicht bewölkt
schwacher Wind (ca. 22.0 km/h)
0.0 mm Regen

10-Tage Vorhersage Wetter Koh Samui

  • 31.08.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    32°
    27°
    Raindrop40%
  • 01.09.

    Teilweise bewoelkt

    leicht bewölkt

    31°
    26°
    Raindrop10%
  • 02.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    26°
    Raindrop30%
  • 03.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    26°
    Raindrop40%
  • 04.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    26°
    Raindrop80%
  • 05.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    31°
    26°
    Raindrop50%
  • 06.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    30°
    26°
    Raindrop80%
  • 07.09.

    Unwetter

    Gewitter

    30°
    26°
    Raindrop80%
  • 08.09.

    Unwetter

    Gewitter

    29°
    26°
    Raindrop80%
  • 09.09.

    Gewitter moeglich

    Gewitter möglich

    29°
    26°
    Raindrop40%

Klima Koh Samui

Einst war Koh Samui in Thailand nur als eine unscheinbare Insel mit unzähligen Kokosnussfarmen bekannt - heute fasziniert sie als tropisches Urlaubsparadies mit grünen Landschaften, endlosen Sandstränden und einem türkisfarbenen Meer. Prinzipiell ist ein Badeurlaub auf Koh Samui das ganze Jahr über möglich, denn die Temperaturen variieren nur sehr leicht. Jedoch geben die meisten Touristen den trockeneren Monaten von Januar bis März, sowie Mitte Juli bis September den Vorzug, um den Unannehmlichkeiten der Regenzeiten zu entkommen.

Koh Samui steckt voller Überraschungen und wartet darauf, entdeckt zu werden. An der Nordküste der Insel befindet sich der zwölf Meter hohe „Big Buddha Tempel“, das Wahrzeichen von Koh Samui. Eine lange Treppe führt zu einer Aussichtsplattform. Oben angekommen eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf die Nordküste sowie auf die Insel Koh Pha-Ngan. Das Klima auf Koh Samui sorgt für eine beständige Brise vom Meer und bringt den Ausflugsgästen die willkommene Abkühlung.

Das Klimajahr im Überblick: Auf Koh Samui ist es das ganze Jahr über sehr warm und die Luftfeuchtigkeit ist aufgrund der tropischen Klimaverhältnisse sehr hoch. Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es auf Koh Samui nicht. Hier bestimmen Regen- und Trockenzeit den Wetterverlauf.

Die Regenzeit dauert von Ende September bis Dezember. Die Temperaturen betragen dann etwa 30 Grad Celsius und auch in der Nacht fällt das Thermometer nicht unter 27 Grad, auch das Wasser hat mit 27 Grad Celsius angenehme Werte. Trotzdem können wir die Insel zu der Zeit für einen Badeurlaub nicht empfehlen. In der „großen“ Regenzeit Oktober und November peitschen teilweise heftige Stürme und lange andauernde, monsunartige Regenschauer über die Insel - es kann zu überfluteten Straßen sowie zu Beeinträchtigungen an den Stränden und im Fährbetrieb kommen.

Von Januar bis März fühlen sich die meisten Europäer sehr wohl. Die Klimatabelle Koh Samui zeigt wohlige Temperaturen: 30 Grad Celsius und höchstens mal ein kurzer Regenschauer erfüllen den Traum vom perfekten Urlaubswetter. Von April bis Mai dann wird es sehr heiß und windstill – achten Sie hier bei Ihrer Buchung auf eine klimatisierte Unterkunft.

Im Juni kommt die „kleine“ Regenzeit und bringt teilweise länger anhaltende Schauer mit sich. Zwischen Mitte Juli und Ende September dann regnet es meist nur noch kurz und schauerartig, hier lässt es sich auf der Insel wieder sehr gut Urlaub machen.

Tip: Die thailändischen Inseln unterscheiden sich in ihren Klimata. In dem Monat, in dem Koh Samui den schlimmsten Monsun abkriegt, kann z.B. in Phuket schon wieder die Sonne scheinen.

Koh Samui-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Meinung zum Klima Koh Samui: gut / 3 von 5 Sonnen (basierend auf 26 Bewertungen)

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist:

Wann war Ihre Koh Samui-Reise?
Im

Wie war das Wetter?

Ihr Name:
, Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

, 27 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: gemischt

7 von 11 Tagen waren durchwachsen und zum Teil verregnet. Sehr untypisch...

, war da im Februar
Das Wetter war: sehr gut

Wir sind jedes Jahr im Februar / März , 3 Wochen auf Koh Samui . Es ist immer wieder schön auf dieser Insel zu sein . Wenn es regnet kann man sich überlegen mal im Supermarkt zu gehen oder nach Chw...mehr

, 49 Jahre, war da im März
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren die letzten 2 März-Wochen 2015 da, es hat nur 1x getröpfelt - sonst immer super

, 42 Jahre, war da im April
Das Wetter war: gemischt

Die ersten drei Tage (2013) nur Regen, davon ein Tag gesperrter Strand. Dann aber super Sonne mit sehr angenehmen 30 Grad. Wenn man nur 10 Tage Vorort ist, wirds mit drei Tagen Regen aber schon eng...mehr

, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

super gut jeden tag sonne, 1x regen abends

, 42 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren vom 19.06 - 29.06.2015 auf ko samui.Das wetter war immer super. es hat nur 2 mal eine stunde geregnet.Das Meer war schön ruhig.

, 25 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Das Wetter war super. 14 Tage Aufenthalt, 2 kurze schauer und 1 mal Abends Gewitter mit Starkem Regen. Das ganze Spektakel war nach 1 Stunde wieder vorbei. Sonst immer viel Sonnenschein, manchmal l...mehr

, 29 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren von ende August bis Mitte September auf Koh Samui. Von 12 Tagen die wird dort waren hat es an einem Tag geregnet und das auch nur am Morgen. Gehe dieses Jahr wider.

, 31 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: sehr gut

Obwohl es Tagsüber manchmal ein wenig bewölkt war, war das Wetter sehr angenehm! Abends oder Nachts gabs manchmal kräftigen Regen. Wir empfanden diesen jedoch eher als angenehme Abwechslung. Alles...mehr

, 46 Jahre, war da im November
Das Wetter war: gut

Ich war vom 10 bis zum 25 auf Koh Samui ! bis auf einen Regentag und zwischendurch ein kl. Gewitter war das Wetter super !





Link auf diese Seite: www.reise-klima.de/klima/koh-samui | Foto: jurvetson