Klima Antalya

  • Share mail
  • Share facebook
  • Share twitter
Alles zum Wetter an der türkischen Riviera

Antalya macht seinem Titel als Hauptstadt der Türkischen Riviera alle Ehre. Wer hier seine Koffer auspackt, freut sich über stilvolle All-Inclusive-Hotels, eine geschichtsträchtige Altstadt und ein mildes Klima, das auch im Herbst noch zum Baden lockt.

Wie ist das Klima in Antalya?

In Antalya herrscht mediterranes Klima. Dies bedeutet heiße Sommer und milde, verregnete Winter. In den Sommermonaten steigen die Tagestemperaturen über 30 Grad Celsius, das Meer erwärmt sich auf bis zu 23°C. Die Sonne scheint über 3000 Stunden im Jahr.

In Antalya scheint die Sonne im Jahresschnitt besonders lange

In Antalya scheint die Sonne im Jahresschnitt besonders lange

Antalya vereint auf angenehme Weise viele Gegensätze in einem tollen Urlaubsziel: Eine lebendige Großstadt, mit gastfreundlichen Menschen und zahllosen Sehenswürdigkeiten, trifft auf ein warmes Meer mit langem Strand. Dahinter ragen in der Ferne die majestätischen Gipfel des Taurusgebirges auf.

Das wichtigste ist natürlich das Wetter, und Antalya darf man beinahe als Metropole mit eingebauter Sonnenscheingarantie bezeichnen: Wie unsere Klimatabelle für Antalya zeigt, bescheren uns die Monate Mai bis September zwischen 10 und 12 Sonnenstunden täglich. Dabei liegen die Tagestemperaturen zwischen 26 und 35°C. Übers Jahr gesehen kommt Antalya auf sagenhafte 3200 Sonnenstunden.

Statistisch gesehen liegt die Regenwahrscheinlichkeit vor allem im Juli und August bei null Prozent. Diese beiden Monate sind allerdings auch die heißesten. An einzelnen Tagen können die Temperaturen auch schon mal an der 40°C-Marke kratzen. Doch die Abkühlung im wohltemperierten Mittelmeer ist nie weit, und meist weht eine leichte Brise, die die Hitze erträglich macht.

In Antalya kommt eine klimatische Besonderheit zum Tragen, die für die gesamte Türkische Riviera gilt: Die Strand- und Badesaison ist hier besonders lang. Im Vergleich etwa zur Ägäis, lässt sich in Antalya auch der Oktober noch in die Urlaubsplanung mit einbeziehen. Selbst dann scheint die Sonne 8 Stunden täglich bei bis zu 26°C. Die Wassertemperatur ist mit 23°C geradezu sommerlich. Einzige Wermutstropfen könnten ein paar Regentropfen sein: Im Oktober verabschiedet sich die Trockenzeit ganz allmählich. In der fruchtbaren Ebene von Antalya fallen die ersten Niederschläge. Mit mitteleuropäischem Schmuddelwetter haben diese Regenfälle allerdings nichts zu tun. Sie dürfen – wenn sie überhaupt auftreten – als Erfrischung verbucht werden.

Die regenreichste Zeit in Antalya sind dagegen die Monate November bis Februar. In diesen vier Monaten fallen beinahe drei Viertel des gesamten Jahresniederschlags. 10 bis 14 Regentage und Temperarturen unter der 20°C-Marke läuten das Ende der Saison ein.

Eine Übersicht zum gesamten Klima der Türkei finden Sie hier.

Klimatabelle Antalya

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
15° 17° 19° 21° 26° 30° 34° 35° 32° 26° 20° 17°
Minimal-Temperatur
10° 14° 19° 21° 23° 19° 14°
Sonnen-Stunden
4h 6h 7h 8h 10h 11h 12h 12h 10h 8h 6h 5h
Wasser-Temperatur
16° 16° 17° 18° 20° 23° 26° 27° 25° 23° 21° 17°
Regentage
14 11 8 6 5 2 0 0 1 6 10 12
Antalya, Türkei
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Antalya aktuell Accu logo h

Oft sonnig 15°C
Wolken und Sonne
leichter Wind (ca. 10.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Freitag 22.11.

07:00 Uhr
Bewoelkt
09:00
Bewoelkt
11:00
Ueberwiegend bewoelkt
13:00
Bewoelkt
15:00
Bewoelkt
17:00
Oft sonnig
18:00
Heiter n
19:00
Heiter n
21:00
Bewoelkt n
23:00
Regen
12° 12° 16° 18° 18° 16° 15° 14° 12° 12°

10-Tage Vorhersage Wetter Antalya

  • FR 22.11.Ueberwiegend bewoelkt

    Zeitweise sonnig

    19°10°
    Sonnenstunde2.8 h
    Raindrop25%
  • SA 23.11.Regen

    Am Nachmittag einige Schauer

    17°11°
    Sonnenstunde2.7 h
    Raindrop70%
  • SO 24.11.Regen

    Am Morgen Nieselregen; wolkig

    17°10°
    Sonnenstunde1.4 h
    Raindrop69%
  • MO 25.11.Starker regen

    Regen

    16°10°
    Sonnenstunde1.0 h
    Raindrop76%
  • DI 26.11.Regen

    Am Morgen Regen; wolkig

    15°10°
    Sonnenstunde1.3 h
    Raindrop100%
  • MI 27.11.Ueberwiegend bewoelkt

    Zunehmende Bewölkung

    19°
    Sonnenstunde4.8 h
    Raindrop25%
  • DO 28.11.Ueberwiegend sonnig

    Anhaltender Sonnenschein

    20°
    Sonnenstunde7.2 h
    Raindrop3%
  • FR 29.11.Regen

    Wolkig, leichter Regen

    19°
    Sonnenstunde1.5 h
    Raindrop56%
  • SA 30.11.Ueberwiegend bewoelkt

    Überwiegend bewölkt

    20°
    Sonnenstunde2.6 h
    Raindrop25%
  • SO 01.12.Klar

    Den ganzen Tag Sonnenschein

    19°
    Sonnenstunde9.6 h
    Raindrop0%

Wann ist die beste Reisezeit für Antalya?

Beste Reisezeit:Mai - Juli, September - Oktober
Badeurlaub:Juni - Oktober
Wandern/Kultur:März - Mai, Oktober
Skifahren:Dezember - April (im 60 km entfernten Saklıkent)
Hauptsaison:Juni - September
Wenn es im Sommer zu heiß ist, kann man bei den Düden-Wasserfällen Erfrischung suchen

Wenn es im Sommer zu heiß ist, kann man bei den Düden-Wasserfällen Erfrischung suchen

Als beste Reisezeit für Antalya empfehlen wir die Monate Mai bis Anfang Juli , sowie September und Oktober. Die Klimatabelle Antalya verspricht für diese Zeiten warme, aber nicht brütend heiße Temperaturen zwischen 26 und 30°C. Diese Monate sind auch eine gute Zeit für Sightseeing. Sporadische Regenschauer kommen vor, halten aber nie länger an oder wachsen sich zu Schmuddelwetter aus.

Wer es richtig heiß mag und an einem der Traumstrände das Maximum an Sonnenstunden mitnehmen möchte, dem seien die Hochsommermonate Juli und August ans Herz gelegt. In dieser Zeit kann die Hitze schon mal als drückend empfunden werden. Weil jetzt Hochsaison ist, sind Stadt und Hotel entsprechend voll.

Im Oktober leeren sich Stadt und Strände allmählich und die Temperaturen gehen langsam in den Sinkflug über. Das bedeutet immer noch Tagestemperaturen um die 26 °C und ein türkisfarbenes Meer, das kaum kälter ist. Es hat immer noch die gesamte Sommerwärme gespeichert.

Auch in den Monaten November und März bis April lässt es sich and er Türkischen Riviera sehr gut aushalten. Die Luft ist mit 20°C frühlingshaft, das Wasser mit einigen Grad darunter erfrischend. Wer etwas Regen verkraften kann und sich für die Abendstunden einen Pullover einpackt, der lernt Antalya in dieser Zeit von seiner geruhsamen Seite kennen und lieben.

Antalya-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 31 Erfahrungen zum Klima Antalya. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 51 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: sehr gut

Die Sonne strahlte den ganzen Tag, wolkenloser Himmel. Aber, es war ein eisiger Wind. Gut, dass ich meine dicke Daunenjacke dabei hatte. Ich wäre sonst erfroren.

, 51 Jahre, war da im März
Das Wetter war: gemischt

Das Wetter war gut und meist sonnig und schön zum spazierengehen. Leider war es zum schwimmen im Meer für mich zu kalt.

, 75 Jahre, war da im April
Das Wetter war: ausgezeichnet

Traumwetter, fast tgl.um die 30°. Wassertemperatur im Meer zwischen 20 und 22°. Schon tgl. im Meer geschwommen

, 66 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: sehr gut

Innerhalb von 14 Tagen sonnig zw. 22° und 29°; Meer 20°; Baden im Meer und im Pool angenehm :-)

, 40 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: sehr gut

Wir waren Anfang Juni da, die ersten drei Tage hat es vormittags geregnet, nachmittags wurde es besser. Die folgenden 1,5 Wochen waren es zwischen 24 - 28 Grad. Im Meer und Pool konnte man es schon...mehr

, 65 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

TRAUMHAFT

, 27 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

1 Woche Antalya. Tagestemperatur im August bis zu 38 Grad. Das Meer aufgewärmt - um die 25 Grad.

, 68 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Vom 25.9 - 4.10.! Bis auf 1Tag Gewitter, lagen alle Tage bei 35° und nur Sonnenschein.

, 60 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: gemischt

Ankunft 21.10.2019 , 10Uhr Weter Super 30Grad Die ersten drei Tage waren sehr warm ,heißt im schatten durschnittlich gute 24Grad. Dann mal bewölkt,kurzer Regen und Gewitter. aber dann sofort wieder...mehr

, 51 Jahre, war da im November
Das Wetter war: sehr gut

Schon 3x dort Anfang November für 15 Tage, 12-14 Tage schön, 1-3 Tage Regen. Mit Jacke kann man auch abends draußen sitzen, 16-20 Grad, tagsüber bis 25.

, 63 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: ausgezeichnet

War kurz vor Weihnachten erst auf Zypern dann in Antalya. Schwimmen am Wasserfall war Super,Wasser ca.2 Grad kühler wie in Kemer dort 21 Grad.
Alle 31 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Antalya-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit zum Klima Antalya

Stadt, Strand, Sonne: Antalya bringt auf wundersame Weise alles unter einen Hut. Das Klima in der Metropole der Türkischen Riviera ist im Früh- und Spätsommer am ausgeglichensten. Der Hochsommer ist heiß.

Stadt - Strand -Berge - hinter der Bucht von Antalya ragt majestätisch das Taurusgebirge uaf

Stadt - Strand -Berge - hinter der Bucht von Antalya ragt majestätisch das Taurusgebirge uaf

Beste Reisezeit für Antalya ist von Mai bis Oktober. Juli und August sind die wärmsten Monate.

Früh- und Spätsommer sind am angenehmsten, also Mai bis Juni und September bis Oktober.

Antalya bietet wie die gesamte Türkische Riviera bis in den November hinein angenehme Luft- und Wassertemperaturen. Die Nächte sind allerdings deutlich kühler, das Regenrisiko steigt.

Unser Tipp: Skifahren. Wer einmal Strandurlaub und Wintersport verbinden möchte, kommt vorzugsweise im März oder April und plant einen Abstecher ins rund 60 Kilometer westlich von Antalya gelegene Skigebiet Saklikent. Das ist klein aber fein, liegt auf 2500 Metern und ist nah genug, um am selben Tag zwischen Pulverschnee und Sandstrand zu pendeln.



Vielleicht interessiert Sie auch: