Klima Zypern

  • Artikel per Mail verschicken
  • auf Facebook teilen
  • auf Facebook teilen
Alles zum Wetter auf der Götterinsel

Auf kaum einer anderen Insel im Mittelmeer scheint die Sonne an so vielen Tagen wie auf Zypern. Und das aus voller Kraft. Herrliches, trockenes Wetter herrscht meist schon ab April, und im Sommer zählt das Azorenhoch zu den Stammgästen. Genießer reisen in den ruhigen Herbstmonaten Oktober und November an, die oft noch bestes Badewetter bieten.

Wie ist das Klima auf Zypern?

Das Klima auf Zypern ist typisch mediterran. Sehr sonnig und trocken ist vor allem die Südküste. Im Hochsommer klettern die Temperaturen auf 30°C bis 35°C. Baden kann man zwischen Mitte und Oktober bei Wassertemperaturen von 22°C bis 26°C. Erst ab dem Spätherbst wird es spürbar kühler und regenerisch.

Konnos Beach, östlich des beliebten Ferienorts Agia Napa

Konnos Beach, östlich des beliebten Ferienorts Agia Napa

Als Reiseziel punktet Zypern mit sehr vielen Sonnenstunden, wenig Niederschlägen und einladend mildem, freundlichen Herbstwetter. Sogar im November werden häufig noch Werte knapp unter 25°C erreicht. Auch die Wassertemperaturen sind noch bis weit in den Oktober hinein badetauglich.

Temperaturunterschiede gibt es auf Zypern vor allem zwischen Küste und Landesinneren. Rund um Nikosia herrscht an vielen Hochsommertagen brütende Hitze mit Spitzenwerten bis zu 40°C. Gleichzeitig ist es in der Inselmitte im Herbst und Winter deutlich kühler, und im Troodos-Gebirge fällt auch regelmäßig Schnee.

Klimatabelle Zypern

Diese Klimatabelle zeigt das Klima Zypern an der Südküste. Weiter unten finden Sie noch eine weitere Klimtabelle für Nikosia und das Landesinnere.

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
16° 18° 20° 23° 28° 32° 35° 35° 33° 28° 24° 18°
Minimal-Temperatur
11° 14° 18° 21° 22° 19° 15° 12°
Sonnen-Stunden
6h 7h 7h 9h 11h 13h 12h 12h 10h 9h 7h 6h
Wasser-Temperatur
16° 15° 16° 18° 22° 23° 24° 24° 26° 25° 20° 16°
Regentage
11 9 6 3 2 0 0 0 1 5 6 11
Larnaca, Zypern, Griechenland
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Zypern aktuell in Zusammenarbeit mit accuweather

bewoelkt 21°C
Wolkig
leichter Wind (ca. 11.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Samstag 27.04.

07:00 Uhr
regen
09:00
bewoelkt
11:00
regen
13:00
bewoelkt
15:00
bewoelkt
17:00
oft_sonnig
18:00
oft_sonnig
19:00
ueberwiegend_sonnig
21:00
meist_sonnig_n
23:00
klar_n
16° 21° 24° 27° 28° 27° 25° 24° 21° 20°

10-Tage Vorhersage Wetter Zypern

  • SA 27.04.Früh morgens kurze Schauer

    Früh morgens kurze Schauer

    28°17°
    Sonnenstunden1.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit40%
  • SO 28.04.Sonne durch hohe Wolken; warm

    Sonne durch hohe Wolken; warm

    31°16°
    Sonnenstunden0.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • MO 29.04.Wolken und Sonne; warm

    Wolken und Sonne; warm

    30°17°
    Sonnenstunden5.0 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • DI 30.04.Am Nachmittag einige Schauer

    Am Nachmittag einige Schauer

    30°17°
    Sonnenstunden6.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit60%
  • MI 01.05.Möglicherweise Gewitter

    Möglicherweise Gewitter

    28°17°
    Sonnenstunden9.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit40%
  • DO 02.05.Meist sonnig, kurze Schauer

    Meist sonnig, kurze Schauer

    27°15°
    Sonnenstunden11.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit42%
  • FR 03.05.Viel Sonne

    Viel Sonne

    28°15°
    Sonnenstunden13.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • SA 04.05.Heiter und sonnig

    Heiter und sonnig

    28°13°
    Sonnenstunden13.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • SO 05.05.Viel Sonne

    Viel Sonne

    26°13°
    Sonnenstunden11.6 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • MO 06.05.Aufheiterung

    Aufheiterung

    25°14°
    Sonnenstunden8.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%

Wann ist die beste Reisezeit für Zypern?

Beste Reisezeit:Mai, Juni, Oktober
Baden und Wassersport:Juni– Mitte Oktober
Wandern und Natur:April, Mai, Oktober, November
Hauptsaison:Juli–September
Die einsamen Strände der Karpas-Halbinsel, Nordzypern

Die einsamen Strände der Karpas-Halbinsel, Nordzypern

Milde Temperaturen und eine vor Blütenpracht nur so strotzende Vegetation: So erlebt man Zypern im Frühling. Vor allem Wanderer und Naturliebhaber zieht es jetzt nach Zypern – etwa ins herrliche Troodos-Gebirge. Schon ab April überwindet das Quecksilber die Marke von 20°C.

Wer ungefilterten Badespaß sucht, sollte seinen Zypern-Urlaub frühestens Mitte Mai buchen – und ist im Südosten der Insel bestens aufgehoben. Ab Juni sind Wassertemperaturen über 22°C garantiert, und rund um Agia Napa locken endlose, weiße Sandstrände.

Keine Angst: Selbst im trockenen August weht an der Küste meist eine frische Brise, die auch heiße Tage erträglich macht. Wer jetzt das Landesinnere besucht, muss sich jedoch auf Extremwerte zwischen 35°C und 40°C einstellen.

Die beste Reisezeit? Das ist Geschmacksache. Unser Lieblingsmonat ist der Oktober. Bis zur Monatsmitte können noch Spitzenwerte knapp unter 30°C erreicht werden, und mit rund 25°C ist auch das östliche Mittelmeer noch angenehm warm. Gleichzeitig ist die ruhig und der große Rummel vorbei, was sich auch positiv auf die Hotelpreise auswirkt. Die beliebte und somit teurere Hauptsaison beginnt auf Zypern im Juli und dauert bis Mitte September.

Klimatabelle Nikosia und Landesinnere

Im Landesinneren rund um die geteilte Hauptstadt Nikosia ist es noch einmal ein paar Grad wärmer. Gefühlt können hier an heißen Tagen im August 40° Celsius herunterbrennen. Wer um die Zeit Sehenswürdigkeiten wie die beliebte Altstadt Nikosias besucht, sollte an ausreichend Wasser denken.

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
15° 17° 19° 25° 30° 33° 37° 37° 34° 27° 22° 17°
Minimal-Temperatur
11° 15° 19° 22° 21° 18° 15° 10°
Sonnen-Stunden
5h 6h 8h 9h 11h 13h 13h 12h 11h 9h 7h 6h
Regentage
8 6 6 3 2 1 0 0 0 2 3 7
Nikosia, Zypern, Griechenland

Zypern-Erfahrungen

Wir haben insgesamt 104 Erfahrungen zum Klima Zypern. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 72 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: sehr gut

Wir waren Mitte Januar,man konnte kurzärmlig gehen aber zum baden war es doch etwas zu kalt.Dieses Jahr fahren wir im Dezember,mal sehen ob wir uns da ins Wasser trauen.

, 49 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: gut

gut

, 29 Jahre, war da im März
Das Wetter war: sehr gut

Die ganze Zeit 25 grad+, wir hatten eine super zeit

, 20 Jahre, war da im April
Das Wetter war: ausgezeichnet

Durchgehend super wetter!

, 67 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

Habe seit 1992 eine kleine Wohnung in Larnaca in Strandnähe. Das Wetter ist eigentlich immer phantastisch. Wenn es regnet, dann kräftig, aber nie 24h am Stück. Juli u. August kann es sehr heiß werd...mehr

, 50 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

Schön warm, auch am Abend. Wasser sehr warm. Es gab einen Tag Sturm, dennoch war es warm. Wir waren in Larnaka.

, 48 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Ich war im Juli 2018 mit meinem Sohn in Agya Napa. Wir hatten durchgehend tolles Wetter mit Temperaturen um die 30 Grad, das Wasser hatte "Badewannentemperatur", ab und an war es am Stand angenehm ...mehr

, 25 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

Perfektes Sommerwetter mit meist über 33°C!

, 67 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Durchgehend sonnig

, 45 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren Ende Oktober auf Zypern, Sonne satt mit über 30 Grad an der Küste, kein Regen

, 30 Jahre, war da im November
Das Wetter war: sehr gut

War die erste Novemberwoche 2023 im Süden der Insel in Ayia Napa. Die ersten beiden Tage bewölkt und immer mal wieder ein paar Regentropfen bei rund 25° Ab dem 3. Tag Sonne satt bei 30° Nachts is...mehr

, 24 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: sehr gut

Wir hatten Mitte Dezember Glück und das Wetter war freundlicher als im Klimadiagramm angegeben. Jeden Tag Sonnenschein von blauem Himmel mit wenigen Wolken und nachmittags (in Paphos) immer über 20...mehr
Alle 104 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Zypern-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit zum Klima Zypern

Das Klima auf Zypern ist mediterran mit warmen bis heißen und trockenen Sommern sowie milden aber feuchten Wintern.

Ausgrabungsstätte Kourion bei Limassol

Ausgrabungsstätte Kourion bei Limassol

Beste Reisezeit sind der Frühling und Herbst; unser Lieblingsmonat ist der ruhige Oktober. Hier bringt das Wetter Zypern noch sommerliche Temperaturen, auch das Meerwasser ist angenehm warm.

Im Landesinneren ist es im Sommer spürbar wärmer, in den Höhenlagen des Gebirges hingegen kühler als an der Küste.

Zypern ist bis heute eine politisch geteilte Insel. Das türkische Nordzypern ist touristisch noch unberührter, bietet aber ebenfalls herrliche Strände und Landschaften.

Zypern ist besonders beliebt bei Badeurlaubern und Wanderern, zieht wegen seiner berühmten Ausgrabungsstätten aber auch Kulturfreude an.



Vielleicht interessiert Sie auch: