Klima Sansibar

Das Sansibar-Wetter über das ganze Jahr
Zwei Regenzeiten bestimmen das ansonsten tropische Klima von Sansibar. Weil es sonst mit Temperaturen um die 30° Celsius das ganze Jahr über angenehm warm ist, bestimmen sie die beste Reisezeit für die paradiesische Inselgruppe vor Tansania.

Klimatabelle Sansibar

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
32° 33° 32° 30° 29° 29° 29° 29° 30° 31° 31° 31°
Minimal-Temperatur
23° 23° 23° 23° 23° 22° 21° 20° 20° 21° 22° 23°
Sonnen-Stunden
8h 8h 7h 6h 6h 7h 8h 8h 8h 8h 8h 8h
Wasser-Temperatur
28° 28° 28° 28° 27° 26° 25° 25° 25° 26° 27° 28°
Regentage
7 4 12 17 16 5 5 6 5 7 13 13
Sansibar, Tansania

Wie ist das Klima von Sansibar?

Das Klima auf Sansibar ist tropisch - und somit warm und feucht. Als Faustregel besucht man die tansanische Insel außerhalb der Regenzeiten, denn von Mitte März bis Mitte Mai sowie im November und Dezember tobt sich der Monsun über Sansibar aus. Ansonsten ist das kleine Eiland im Indischen Ozean ein Urlaubsparadies für jede Reisezeit.

Das Klimajahr im Überblick

Dank der Nähe zum Äquator ist es auf Sansibar – oder Unguja, wie Hauptsinsel des Archipels heute offiziell heißt – das ganze Jahr über tropisch warm. Zu Jahresbeginn, in den Monaten Januar und Februar, bringt das Klima Sansibar Hochsommer an die Ostküste Afrikas und die Temperaturen steigen regelmäßig über die Marke von 30°C. Für Abkühlung sorgt jetzt nur der frische Wind, der verlässlich vom Meer aufs Festland weht. Im März bleibt es warm, wird dafür aber wechselhafter und die erste lange Regenzeit („Masika“) des Jahres kündigt sich an. Sie erreicht im April und Mai mit häufigen und heftigen Schauern ihren Höhepunkt.

Trockenheit und angenehme, nicht zu heiße Temperaturen zwischen 20 und 29°C kennzeichnen den „afrikanischen Winter“ zwischen Juni und September. Ab Oktober ziehen die Temperaturen dann wieder leicht an, es wird schwüler und der zweite, kürzere Monsun des Jahres („Vuli“) bringt im November und Dezember erneut viele, oft sintflutartige Niederschläge.

Nord, Ost, Süd – wo auf Sansibar Urlaub machen?

Zum touristischen Hotspot haben sich der Nord- und Nordwestzipfel der Insel gemausert. Rund um die Urlaubszentren Kendwa und Nungwi erstrecken sich traumhafte, feinsandige Strände, an denen moderne Ressorts sowie viele Bars und Restaurants Urlaubern sämtliche Wünsche erfüllen und ein attraktives Nachtleben bieten. Vor allem in den Sommermonaten ist hier viel los – und die Preise ziehen an. Ursprünglicher und ruhiger ist es an der Ostküste. Hier finden sich ebenfalls sehr reizvolle, aber touristisch noch weniger erschlossene Strände. Naturfreunde kommen im Süden der Insel, etwa im Jozani Forest, auf ihre Kosten: Im Nationalpark mit eindrucksvollen Mangrovenwäldern sind die süßen Sansibar-Stummelaffen heimisch, die es nur hier und auf der Nachbarinsel Pemba gibt. Auch im Süden kann man in naturnahen Lodges direkt am Meer übernachten übernachten.

Bewegte Geschichte, duftende Gewürznelken

Sansibar bietet mehr als Sonne und Strand: Das von indischen und arabischen Einflüssen geprägte, heute überwiegend muslimische Eiland gleicht einer exotischen Märchenwelt, die auch kulturell viel zu bieten hat. Nicht verpassen sollte man „Stone Town“, das historische Zentrum von Sansibar-Stadt, das zum Welterbe der Unesco zählt. Einzigartig sind hier die im 19. Jahrhundert entstanden Villen und Wohnhäuser aus Korallenstein und geschnitztem Mangrovenholz, die die engen Gassen und lebhaften Plätze säumen – aber auch die duftenden Gewürzmärkte. Apropos Gewürze: Ihr Anbau und Export hat auf der Insel lange Tradition. Der Besuch einer der Gewürzfarmen im Landesinneren gehört schon fast zum Pflichtprogramm.

Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Sansibar aktuell

regen 26°C
Leichter Regen
leichter Wind (ca. 18.0 km/h)
0.5 mm Regen

Vorhersage für heute, Freitag 26.04.

07:00 Uhr
regen
09:00
bewoelkt
11:00
regen
13:00
bewoelkt
15:00
bewoelkt
17:00
bewoelkt
18:00
bewoelkt
19:00
bewoelkt
21:00
regen
23:00
regen
27° 26° 27° 28° 28° 27° 27° 27° 27° 26°

10-Tage Vorhersage Wetter Sansibar

  • FR 26.04.Am Morgen vereinzelte Schauer

    Am Morgen vereinzelte Schauer

    28°25°
    Sonnenstunden1.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit85%
  • SA 27.04.Am Morgen Schauer; wolkig

    Am Morgen Schauer; wolkig

    29°24°
    Sonnenstunden0.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit70%
  • SO 28.04.Wolken und Sonne; angenehm

    Wolken und Sonne; angenehm

    30°24°
    Sonnenstunden3.7 h
    Regenwahrscheinlichkeit25%
  • MO 29.04.Nachlassende Bewölkung

    Nachlassende Bewölkung

    31°24°
    Sonnenstunden0.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit22%
  • DI 30.04.Überwiegend bewölkt

    Überwiegend bewölkt

    31°22°
    Sonnenstunden1.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit15%
  • MI 01.05.Wolken und Sonne

    Wolken und Sonne

    32°25°
    Sonnenstunden2.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit17%
  • DO 02.05.Zeitweise Sonne und warm

    Zeitweise Sonne und warm

    32°26°
    Sonnenstunden6.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit6%
  • FR 03.05.Am Morgen einige Schauer

    Am Morgen einige Schauer

    32°25°
    Sonnenstunden2.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit55%
  • SA 04.05.Sonne durch hohe Wolken

    Sonne durch hohe Wolken

    31°26°
    Sonnenstunden0.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit18%
  • SO 05.05.Regen und ein Gewitter

    Regen und ein Gewitter

    31°24°
    Sonnenstunden0.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit70%

Beste Reisezeit Sansibar

Aufgrund seiner tropischen Temperaturen ist Sansibar prinzipiell das ganze Jahr zu bereisen. Zwei Regenzeiten sollten aber bei der Reiseplanung beachtet werden: Der Südwestmonsun von Ende März bis Ende Mai gilt als die große Regenzeit. Hier kann so viel Regen fallen, dass Straßen überschwemmt sind und die Hotels schließen. Der Nordostmonsun zwischen November und Dezember fällt dagegen milder aus.

Damit ergeben sich als beste Reisezeit die Monate Januar bis Februar, sowie Juni bis Oktober. Von den wenigen Regentagen während dieser Zeiträume sollte man sich nicht abschrecken lassen. Während dieser Zeiten bietet das Klima Sansibar perfekte Bedingungen für einen paradiesischen Strand- oder Tauchurlaub.

  • Jan

    23 - 32°C

  • Feb

    23 - 33°C

  • März

    23 - 32°C

  • Apr

    23 - 30°C

  • Mai

    23 - 29°C

  • Juni

    22 - 29°C

  • Juli

    21 - 29°C

  • Aug

    20 - 29°C

  • Sep

    20 - 30°C

  • Okt

    21 - 31°C

  • Nov

    22 - 31°C

  • Dez

    23 - 31°C

  • Beste Reisezeit Gute Reisezeit


    Sansibar-Erfahrungen

    Wir haben insgesamt 7 Erfahrungen zum Klima Sansibar. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

    , 57 Jahre, war da im Februar
    Das Wetter war: sehr gut

    Sehr warm,meist zwischen 30 und 33°C und es waren 70 bis 75% Luftfeuchtigkeit. Der UV-Index war zwischen 12 und 15! Das Wasser hatte gemessen mit meiner Uhr bei Flut 29 und bei Ebbe 31°C. Es gab ei...mehr

    , 63 Jahre, war da im März
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Das Wetter war ausgezeichnet, nur zweimal nachts ein Gewitter. Kein Temperaturabfall durch den Regen wie hier in Mitteleuropa. Tagsüber meist Sonne, gelegentlich zunächst dunstig, was wir aber dank...mehr

    , 33 Jahre, war da im April
    Das Wetter war: durchwachsen

    Tatsächlich ist das Wettter im April sehr wechselhaft. Zu Beginn der Reise war es einige Tage super, keine Wolke am Himmel und durchgängig heiß. Dann wechselte das Wetter Mitte der Reise zu vereinz...mehr

    , 48 Jahre, war da im Mai
    Das Wetter war: durchwachsen

    Leider immer wieder sehr starke Regengüsse. Temperatur sehr gut nicht kalt trotz des Regens. Würde aber nicht mehr im Mai hinfliegen.

    , 67 Jahre, war da im August
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Beste Reisezeit ist Mai bis September. Das Klima ist nur bis 30° warm. Nachts immer noch um 23°C. Die anderen Monate sind 3 bis 5 ° C heißer.

    , 57 Jahre, war da im September
    Das Wetter war: sehr gut

    An den ersten beiden Tagen hat es vormittags leicht und kurz geregnet, die restlichen Tage waren mit 30 - 32 Grad wunderschön. Meist war es leicht bewölkt aber die Sonne ist sehr intensiv. Wasserte...mehr

    Waren Sie schon da?

    Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
    Wann war Ihre Sansibar-Reise?
    Wie war das Wetter?
    Ihr Name: , Jahre

    Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

    Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:




    Vielleicht interessiert Sie auch: