Klima Rhodos

Das Wetter auf der Insel des Sonnengottes

3000 Sonnenstunden pro Jahr, T- Shirt-Wetter von April bis Oktober und warmes Meer - was will man mehr? Neben angenehm mediterranem Klima lockt Rhodos mit einer urwüchsigen Gebirgslandschaft im Inselinneren, Sandstränden und Badebuchten, einer zweiten Akropolis – und fliegenden Bären.

Inhaltsverzeichnis

Wie ist das Klima von Rhodos?

Das Klima von Rhodos ist mediterran mit warmen Sommer und milden Wintern. Die Sonne scheint mehr als 3000 Stunden im Jahr. Beste Reisezeit ist von Mai bis September bei Tagestemperaturen zwischen 24 und 32 Grad Celsius. In dieser Zeit fällt kaum Regen und das Meer ist warm.

Ein Blau, in dem sich Helios spiegelt - Die malerische Bucht von Lindos im Osten der Insel

Nach griechischer Mythologie war Rhodos seinerzeit ein Geschenk des Zeus an den Sonnengott Helios. Wie es scheint, zeigt er sich zum Dank bis heute von seiner besten Seite. Mit über 3000 Sonnenstunden im Jahr ist die griechische Insel aktueller Sonnenscheineuropameister. Ab Mitte Mai kommen Liebhaber mediterranen Klimas bereits auf ihre Kosten, und bis Anfang Oktober geht die Regenwahrscheinlichkeit gegen null. Das Meer hat in diesen Monaten eine Wassertemperatur von 19-25°C.

An der Westküste ist es windiger als an der Ostküste, was vor allem im Hochsommer von Bedeutung sein kann. Im Juli und August kann es im Landesinneren und an der windärmeren Ostküste der Insel bis zu 40 Grad Celsius heiß werden. Wem das zu warm ist, der kann einen Aufenthalt an der windzugewandten Westküste in Erwägung ziehen, wo eine beständige Brise für angenehme Kühlung sorgt und die Temperaturen um einige Grad nach unten drückt.

Ob Ost oder West oder auf der Surfer-Halbinsel Prasonisi ganz im Süden, Sandstrände und felsige Badebuchten finden sich rings um die Küste verteilt, wobei die Ostküste der knapp 80 Kilometer langen Insel einen Hauch mehr davon zu bieten hat. Der Norden von Rhodos ist zudem touristischer erschlossen als der Süden.

Klimatabelle Rhodos

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
14° 15° 18° 20° 24° 28° 31° 32° 29° 26° 21° 17°
10° 13° 16° 20° 22° 23° 20° 17° 13° 10°
17° 16° 16° 18° 19° 21° 23° 25° 24° 23° 20° 18°
4 5 7 9 10 12 13 12 10 8 6 5
11 9 7 3 2 1 0 0 1 4 7 10
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Rhodos, Griechenland

Wetter Rhodos aktuell

20° 0.0mm Regen
schwacher Wind

Sonnig

Bei der Reiseplanung?

Wir haben auf reise-klima.de viele Ideen für Urlaubsziele mit bestem Reisewetter zusammengestellt - Monat für Monat, übersichtlich sortiert, von Januar bis Dezember.

Wann ist die beste Reisezeit für Rhodos?

Beste Reisezeit:Mai - Oktober
Badeurlaub:Juni - Oktober
Wandern/Kultur:März - Mai, Oktober - November
Hauptsaison:Juni - August

Im Mai sind auf Rhodos die Strände noch leer (hier: Traganou Beach)

Als beste Reisezeit gelten die Monate Mai bis September. Für diese Zeit zeigt unsere Klimatabelle Rhodos Tagestemperaturen zwischen 24 und 29 Grad Celsius. Auch das Meer, die südwestliche Ägäis, ist in diesen Monaten angenehm warm und bleibt auch für Herbsturlauber bis Ende Oktober noch bei über 20°C. Mit Niederschlägen ist zwischen Mai und September so gut wie nicht zu rechnen, statistisch gesehen kommt hier jeder Monat auf einen Regentag.

Wer außer Sand und Strand auch Kultur und Natur erleben will, dem sei der Herbst als Reisezeit ans Herz gelegt: Selbst Ende Oktober ist das Meer mit ca. 20 Grad Celsius noch wunderbar warm und ein Pullover nur für die Abendstunden nötig. Die Strände sind erheblich leerer, ebenso die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt von Rhodos Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, oder die spektakuläre Akropolis von Lindos. Vor allem aber ist der Herbst eine gute Wanderzeit, in der sich das gebirgige Innere der Insel erkunden lässt. Der Hochsommer ist schlicht zu heiß zum Wandern.

Absolut lohnendes Muss: Petaloudes, das Tal der Schmetterlinge im Nordwesten der Insel. In dem Biotop, durch das geführte Wanderungen angeboten werden, schwärmen zwischen Ende Juni bis Mitte September zu Tausenden die „Russischen Bären“, eine Schmetterlingsart aus der Familie der Bärenspinner.

 

Rhodos-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 96 Erfahrungen zum Klima Rhodos. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.


, 74 JahreJanuar
Wetter: ausgezeichnet

Es war sprichwörtlich göttlich

, 40 JahreApril
Wetter: gemischt

Waren mal 1 Woche im April vor einigen Jahren und es war kühl, regnerisch nur an 2 Tagen gab es etwas Sonne.

, 65 JahreMai
Wetter: eine Katastrophe

Ich war 4 Wochen im Mai/Juni 2023 dort, die ersten 10 Tage hat es nur geschüttet wie aus Eimern, die letzten 3 Tage haben so aufgehört wie sie angefangen haben. Esd war mein 26.ter Urlaub auf Rhodos, aber so ein Mistw... mehr

, 55 JahreJuni
Wetter: ausgezeichnet

sehr schönes Wetter

, 56 JahreJuli
Wetter: ausgezeichnet

Wetter super, Meer traumhaft

, 68 JahreAugust
Wetter: ausgezeichnet

Sehr warmes Wetter. Das Wasser Lauwarm. Einfach zum entspannen.

, 76 JahreSeptember
Wetter: ausgezeichnet

Das Wetter war Super und die Wassertemperatur 26 Grad

, 61 JahreOktober
Wetter: ausgezeichnet

Letzte Oktoberwoche und jeden Tag Sonne bei 29 Grad Lufttemperatur und 24 Grad Wassertemperatur. Es war mal wieder super!

, 55 JahreDezember
Wetter: ausgezeichnet

war über Weihnachten und Silvester auf Rhodos gewesen, das Wetter war super gewesen die Temperatur lag zwischen 20 bis 24 Grad Celsius.es war ein schöner urlaub für mich gewesen.

Unser Fazit

Das Klima von Rhodos ist mediterran und in der Hauptsaison von Mai bis September hochsommerlich warm bei angenehmer Luftfeuchte. Das Meer hat in diesen Monaten eine Wassertemperatur von 19-25°C.

Sanfter Sonnenuntergang auf Rhodos - aufgenommen im Oktober

Die beste Reisezeit für Rhodos ist von Mai bis September. Im Juli und August kann das Quecksilber bis auf 40 Grad Celsius ansteigen.

Die dem Wind zugewandte Westküste ist einige Grade kühler als die Ostküste und das Landesinnere.

Unser Tipp für Rhodos ist der Herbst, wenn die Strände leerer sind und sich die Temperaturen auch perfekt für die spektakulären archäologischen Altertümer und Wanderungen auf der Insel eignen.

Artikel teilen:

Auch interessant:

Wie viele Webseiten verwenden wir Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
Datenschutz-Informationen