Klima Oman

Das Oman-Wetter über das ganze Jahr
Urlaubsträume aus Tausendundeiner Nacht: Der Oman ist ein echtes Top-Ziel für alle, die während der kalten Wintermonate Sonne tanken möchten. Dabei bietet das Sultanat exotische Wüstenromantik und herrliche Strände - und gilt nicht zuletzt als sehr sicheres Reiseland.

Klimatabelle Oman

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
25° 26° 30° 35° 40° 40° 38° 36° 35° 34° 30° 27°
Minimal-Temperatur
16° 17° 20° 24° 29° 30° 30° 28° 27° 24° 21° 18°
Sonnen-Stunden
8h 8h 8h 10h 12h 12h 11h 10h 10h 10h 9h 8h
Wasser-Temperatur
20° 19° 23° 27° 27° 28° 29° 32° 28° 27° 25° 24°
Regentage
3 3 2 1 0 0 0 0 0 0 1 1
Muscat (Seeb), Oman

Wie ist das Klima von Oman?

Das Klima des Omans ist heiß und trocken. Das heiße Wüstenklima in den Küstenregionen z.B. um die Hauptstadt Muscat schafft zuweilen Temperaturen bis zu 40°C. In den Bergregionen wie der Dhofar-Provinz sind die Temperaturen dagegen etwas angenehmer und 5-10°C kühler. Der Oman verzeichnet besonders viele Sonnenstunden und nur an wenigen Tagen im Winter etwas Regen.

Das Klima im Jahresüberblick

Wenn in Deutschland von Oktober bis März der Winter einzieht, hält der Oman warme Temperaturen um die 20 bis 30° Celsius entgegen. Ab dem April wird es dann spürbar wärmer. In den heißesten Monaten Mai, Juni und Juli zeigt die Klimatabelle Spitzenwerte bis zu 40°C, sogar nachts sinkt das Thermometer dann kaum unter die 30°C-Marke. Wer sensibel auf Hitze reagiert, sollte diese Ferienmonate für einen Urlaub besser meiden. Bei diesen Temperaturen wundert es nicht, dass das Meer im Sommer Badewannenwassertemperatur erreicht. Ab September wird es dann wieder langsam etwas kühler.

Rund ums Jahr ist kaum mit Niederschlägen zu rechnen. Die Wintermonate verzeichnen im Durchschnitt drei Regentage. Das Klima im Oman bietet Urlaubern somit eine nahezu 100%ige Sonnenscheingarantie, ganz gleich, wann die Anreise erfolgt. Im Süden des Sultanats kommt es Mitte Juni zu einem außergewöhnlichen klimatischen Phänomen: Die feuchtwarme Luft an den Küstengebieten staut sich und sorgt für einen faszinierenden Sprühregen. Tief hängende Nebelschwaden verleihen der Natur ein eindrucksvolles Antlitz.

Kultur und Strand im Orient

Das Sultanat Oman ist perfekt für erholsame und interessante Ferien. Einer seiner beliebtesten Urlaubszentren ist die Region um Dhofar, die mit ihren Palmen, dem kristallklaren Wasser und dem hellen Sand an die Karibik erinnert. Relaxen am Meer ist ebenso möglich wie Wassersport. Die Unterwasserwelt mit ihren Korallenriffen und Tauchgänge durch die Grotten locken zudem immer mehr Taucher an. Besonders reizvoll sind auch die einsamen Strände rund um die Landeshauptstadt Muscat, an denen sich jeder für ein paar Stunden wie Robinson Crusoe fühlen kann.

Traumstrände machen nur einen Teil der Landschaft des Sultanats aus. Es verfügt mit Rimal Al Wahiba über eine Wüste, die perfekt für Ausritte mit dem Kamel oder Safaris mit dem Geländefahrzeug ist. Wandertouren bieten sich am Berg Dschabal Schams an, der sich über 3.000 m in die Höhe streckt. In den Höhenlagen kann es empfindlich kalt werden, weswegen die richtige Bekleidung nicht fehlen darf.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten lassen sich am besten in der Hafen- und Hauptstadt Maskat bewundern. Dort steht die Große Sultan-Qabus-Moschee, die mit ihrer modernen Architektur eine Brücke zu alten Traditionen schlägt. Osmanische Artefakte beherbergen die prunkvollen Räume des Kulturmuseums Bait Al Zubair. Immer ein Erlebnis ist ein Bummel über die farbenfrohen Souks, auf denen es herrlich nach exotischen Gewürzen duftet. Der Souk von Maskat ist der größte des Landes. Er befindet sich direkt an der Uferpromenade Corniche von Matrah. Ganz gleich, wann die Reise in den Oman erfolgt, stets ist sie ein kleines, orientalisches Abenteuer.

Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Oman aktuell

klar 27°C
Sonnig
leichter Wind (ca. 11.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Dienstag 19.03.

07:00 Uhr
klar
09:00
meist_sonnig
11:00
ueberwiegend_sonnig
13:00
bewoelkt
15:00
bewoelkt
17:00
bewoelkt
18:00
bewoelkt
19:00
bewoelkt
21:00
bewoelkt
23:00
bewoelkt
24° 27° 29° 30° 30° 29° 29° 29° 28° 27°

10-Tage Vorhersage Wetter Oman

  • DI 19.03.Verdichtende Wolken

    Verdichtende Wolken

    30°25°
    Sonnenstunden5.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • MI 20.03.Wolken und Sonne; angenehm

    Wolken und Sonne; angenehm

    31°25°
    Sonnenstunden3.1 h
    Regenwahrscheinlichkeit2%
  • DO 21.03.Teilweise sonnig und angenehm

    Teilweise sonnig und angenehm

    31°24°
    Sonnenstunden7.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • FR 22.03.Zunehmende Bewölkung

    Zunehmende Bewölkung

    29°23°
    Sonnenstunden6.4 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • SA 23.03.Überwiegend bewölkt

    Überwiegend bewölkt

    30°24°
    Sonnenstunden3.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit1%
  • SO 24.03.Überwiegend bewölkt und heiß

    Überwiegend bewölkt und heiß

    33°23°
    Sonnenstunden7.8 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • MO 25.03.Sonne und einige Wolken

    Sonne und einige Wolken

    30°24°
    Sonnenstunden7.5 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • DI 26.03.Sonne durch hohe Wolken

    Sonne durch hohe Wolken

    31°23°
    Sonnenstunden1.9 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • MI 27.03.Sonne durch hohe Wolken

    Sonne durch hohe Wolken

    30°23°
    Sonnenstunden2.3 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%
  • DO 28.03.Teilweise sonnig

    Teilweise sonnig

    29°22°
    Sonnenstunden8.2 h
    Regenwahrscheinlichkeit0%

Beste Reisezeit Oman

Im Herbst, Winter und Frühling fühlen sich europäische Urlauber im Oman am wohlsten. Die ideale Reisezeit ist von Oktober bis März. Während dieser Monate erreichen die Tageshöchsttemperaturen angenehme 25°C bis 34°C. Gleichzeitig ist das Meerwasser mit Werten knapp unter der Marke von 20°C noch erfrischend kühl.

Schon ab April klettert das Quecksilber dann steil nach oben: Werte über 30°C sind schon Frühling an der Tagesordnung; im Hochsommer werden häufig auch Temperaturen über 50°C gemessen.

Wer es im Sommer im Oman ein bisschen kühler haben möchte, sollte die Südprovinz Dhofar ansteuern. Dank des Monsuns wird es hier zwischen Juni und September fast nie wärmer als 25°C. Feuchte Winde vom Indischen Ozean bringen zudem erfrischenden Nieselregen. Das Klimaphänomen lockt vor allem Touristen aus den Nachbarländern an.

  • Jan

    16 - 25°C

  • Feb

    17 - 26°C

  • März

    20 - 30°C

  • Apr

    24 - 35°C

  • Mai

    29 - 40°C

  • Juni

    30 - 40°C

  • Juli

    30 - 38°C

  • Aug

    28 - 36°C

  • Sep

    27 - 35°C

  • Okt

    24 - 34°C

  • Nov

    21 - 30°C

  • Dez

    18 - 27°C

  • Beste Reisezeit Gute Reisezeit


    Oman-Erfahrungen

    Wir haben insgesamt 7 Erfahrungen zum Klima Oman. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich ausgezeichnet (5 von 5) gegeben.

    , 67 Jahre, war da im März
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Es ist ein wunderbares Land sehr sauber in Muscat. Waren 4 Tage im Gebirge was ein unvergessliches Erlebnis war.Die Temperatur war angenehm.Auf den Souks wird man nicht belästigt und kann in Ruhe e...mehr

    , 42 Jahre, war da im April
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Es war schon ziemlich heiß.. wenn man Sightseeing machen will dann am besten früh morgens oder abends.. nachts waren es immer noch 28 grad.

    , 66 Jahre, war da im Oktober
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Immer sonnig, Wasser wunderbar warm ca. 27-28 grad. Aber man muss eben die Hitze mögen. Aber wenn man am Wasser ist und Urlaub hat, ist das doch OK.

    , 74 Jahre, war da im November
    Das Wetter war: ausgezeichnet

    Es war durchgehend wolkenlos, das Meer hatte Badewannentemperatur und bei einer Tennispartie morgens um 8h bei 25 Grad kam ich gehörig ins Schwitzen. Die durchschnittliche Temperatur von ca. 30 Gra...mehr

    Waren Sie schon da?

    Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
    Wann war Ihre Oman-Reise?
    Wie war das Wetter?
    Ihr Name: , Jahre

    Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

    Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:




    Vielleicht interessiert Sie auch: