Die griechische Kykladen-Insel im ägäischen Meer wird von gemäßigtem Mittelmeerklima bestimmt. Dies bedeutet teils sehr heiße Sommer, die in einen milden Herbst übergehen, sowie regnerische Winter. Badesaison ist zwischen Juni und Oktober.

Klimatabelle Mykonos (Griechenland)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
15° 15° 17° 20° 24° 28° 29° 29° 26° 23° 20° 17°
Minimal-Temperatur
10° 12° 15° 19° 22° 23° 20° 17° 13° 11°
Sonnen-Stunden
4h 4h 6h 8h 10h 12h 12h 11h 10h 6h 5h 4h
Wasser-Temperatur
16° 15° 16° 16° 19° 22° 24° 25° 24° 23° 19° 17°
Regen-Tage
10 9 7 3 2 1 0 0 1 4 6 9
Mykonos, Griechenland

Wetter Mykonos aktuell

Teilweise bewoelkt

8°C

leicht bewölkt

kaum Wind

0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Montag 17.12.2018

07:00 Uhr

Teilweise bewoelkt

09:00

Teilweise bewoelkt

11:00

Ueberwiegend bewoelkt

13:00

Teilweise bewoelkt

15:00

Klar

17:00

Klar

19:00

Klar n

21:00

Klar n

23:00

Teilweise bewoelkt n
12° 12° 13° 13° 13° 13° 13° 13° 13°

10-Tage Vorhersage Wetter Mykonos

  • 17.12.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    13°

    12°

    Raindrop0%

  • 18.12.

    Unwetter
    Gewitter

    14°

    10°

    Raindrop80%

  • 19.12.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    11°

    Raindrop20%

  • 20.12.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    11°

    11°

    Raindrop0%

  • 21.12.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    14°

    13°

    Raindrop0%

  • 22.12.

    Klar
    klar

    14°

    12°

    Raindrop10%

  • 23.12.

    Klar
    klar

    14°

    12°

    Raindrop10%

  • 24.12.

    Klar
    klar

    14°

    11°

    Raindrop10%

  • 25.12.

    Klar
    klar

    14°

    13°

    Raindrop0%

  • 26.12.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    16°

    12°

    Raindrop10%

Beste Reisezeit Mykonos

Die beste Reisezeit für Mykonos ist zwischen Juni und September. Das Meer ist dann aufgewärmt, mit Regen kaum zu rechnen und mehr als zehn Sonnenstunden verwöhnen die Inselurlauber. Der August kann dabei schon sehr heiß werden, vom grün der Insel ist im Hochsommer zuweilen nicht mehr viel zu sehen.

Die Saison auf Mykonos beginnt im Mai, um die Zeit kann man bei Wassertemperaturen um die 20° Celsius auch schon in's Meer springen. Auch der Oktober ist auf der Insel noch ein sehr schöner Monat, allerdings geht hier die Sonne bald schon recht früh unter.

TIPPUnser Lieblingsmonat für Mykonos ist Mitte September. Ab jetzt wird es auf der Insel deutlich ruhiger, das Wetter immer noch schön, die Preise nach den Schulferien günstiger.

  • Jan

    8 - 15°C

  • Feb

    9 - 15°C

  • März

    10 - 17°C

  • Apr

    12 - 20°C

  • Mai

    15 - 24°C

  • Juni

    19 - 28°C

  • Juli

    22 - 29°C

  • Aug

    23 - 29°C

  • Sep

    20 - 26°CTIPP

  • Okt

    17 - 23°C

  • Nov

    13 - 20°C

  • Dez

    11 - 17°C

Beste Reisezeit Gute Reisezeit

Klima Mykonos & mehr...

Vier gewinnt? Nein, auf den Inseln der Kykladen gibt es eigentlich nur drei Jahreszeiten, von denen der Sommer mit trockenem, subtropischem Wetter den Ton angibt – und meist schon im Mai beginnt.

Das Klimajahr im Überblick

Wie auf den ägäischen Nachbarinseln, hat die Regenzeit auch Mykonos von November–März fest im Griff. So startet das Jahr von Januar–Februar in der Regel kühl, windig und mit ergiebigen Niederschlägen bei Tageshöchstwerten um 15°C. Der Frühling ist meist kurz, explodiert dafür aber im März und April als Feuerwerk der Blütenpracht. Jetzt gewinnt auch die Sonne an Kraft und das Quecksilber klettert häufiger über 20°C.

Schon im Mai beginnt dann die lange, heiße Trockenzeit auf der Insel, die bis September anhalten kann: Regen gleicht ab sofort einem Naturwunder und fällt häufig nur, wenn sich Gewitter entladen. Von Juni–Juli sind Temperaturen knapp unter 30°C an der Tagesordnung, auch die Ägäis erwärmt sich auf über 20°C.

Im August kann die Hitze mit Spitzenwerten weit über 30°C manchmal unerträglich werden, umso erfrischender ist das zu dieser Zeit jetzt nur 25°C warme Meer. Im September sinken die Temperaturen leicht, bis Oktober hält sich aber meist spätsommerliches Badewetter – bevor der November wieder die Regenzeit einläutet.

Wo übernachten auf Mykonos?

Mit einer Gesamtfläche von nur knapp 90 Quadratkilometern ist Mykonos regelrecht winzig. Wer hier Urlaub macht, kann also unbesorgt sein: Mit Bus, Mietwagen oder Scooter kann man in wenigen Tagen selbst abgelegene Winkel der Insel aufspüren.

Mykonos hat zwar nur wenige ursprüngliche Orte, dafür aber die schönste Hauptstadt der Kykladen. Wer also typisch griechische, weiß-blau-verwinkelte Postkartenromantik erleben und zudem Kulinarik und mondänes Nachtleben genießen will, sollte sich direkt in Mykonos Stadt einquartieren. Beliebte Feriensiedlungen und herrliche Strände finden sich vor allem entlang der West- und Südküste, etwa rund um Agios Stefanos und Agios Ioannis, am berühmten Paradise Beach sowie weiter östlich im ruhigeren Kalafatis.

Apropos ruhig: Mykonos ist eine der beliebtesten Partyinseln Griechenlands; im Sommer gehen hier zudem zahlreiche Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Wer Ruhe und Idylle sucht, sollte in der Vor- oder Nachsaison buchen.

Mehr als Sonne und Strand?

Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten findet man auf Mykonos nur wenige. Spuren des alten, beschaulichen Inselalltags kann man jedoch im Ort Ano Mera im Inselinneren erleben, der sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat.

Wer nicht ohnehin dort übernachten will: Ein Besuch in Mykonos Stadt, auch Chora genannt, ist Pflicht! Hier laden weiß leuchtende, verwinkelte Gassen zum Bummeln und eine traumhafte, unverbaute Hafenpromenade auf ein Glas Wein ein. Archäologie-Fans können von hier einen Abstecher auf die kleine Nachbarinsel Delos unternehmen. Sie gilt als Geburtsort der Götter Artemis und Apollo, zählte in der Antike zu den wichtigsten Warenumschlagplätzen der Kykladen und bietet Besuchern eine der größten Ausgrabungsstätten Griechenlands.

Mykonos-Highlights im Video

Die Strände von Mykonos - hier könnt Ihr Euch einen schnellen Überblick über bekannte und unbekanntere Strände der Insel verschaffen.

Mykonos im Herbst - Impressionen aus der Nachsaison. Dieses Video zeigt die Kykladeninsel während der letzten Septemberwoche.

Mykonos-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern


Leider haben wir noch keine Wettermelder für Mykonos.
Machst Du den ersten Eintrag und hilfst anderen Urlaubern?

No comments arrow

Warst Du schon mal da?

Helfe mit Deinen Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist!

Der Schutz Deiner Daten ist uns sehr wichtig. Indem Du auf 'Abschicken!' klicken, erklärst Du dich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden: