Klima Miami

  • Share mail
  • Share facebook
  • Share twitter
Alles zum Wetter vor der Küste Floridas

Miami, das ist keine Stadt, das ist ein Lebensgefühl. Gleich hinter der Skyline mit ihren riesigen Hochhäusern wartet der endlose, weiße Strand von Miami Beach und das türkisfarbene Meer. Hier herrscht ewiger Sommer.

Klimatabelle Miami

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
24° 25° 26° 28° 30° 31° 32° 32° 31° 29° 27° 25°
Minimal-Temperatur
15° 16° 18° 20° 22° 24° 25° 25° 24° 22° 19° 16°
Sonnen-Stunden
7h 8h 9h 10h 10h 10h 10h 9h 9h 8h 7h 7h
Wasser-Temperatur
22° 22° 23° 25° 28° 30° 31° 31° 30° 28° 25° 23°
Regentage
5 5 5 5 9 14 13 15 14 11 7 5
Miami, USA

Wie ist das Klima von Miami?

In Miami herrscht tropisch-feuchtes Monsunklima. Die Sommer sind heiß mit bis zu 32°C. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober. Die Trockenzeit in den Winter- und Frühjahrsmonaten bringt mildere Temperaturen. Miami gilt als wirbelsturmgefährdet, vorallem zwischen Juni und November.

South Beach Miami - Karibikflair trotz offizieller Regenzeit im August

South Beach Miami - Karibikflair trotz offizieller Regenzeit im August

Die Klimatabelle von Miami zeigt die beiden typischen „Tropen-Jahreszeiten“: Regenzeit und Trockenzeit. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober. Sie hat ihren Höhepunkt zwischen Juni und September und lädt die meisten Niederschläge in Form von heftigen Schauern über der Stadt ab. In der Regenzeit steigen die Luft- und Wassertemperaturen auf über 30°C. Dazwischen ist allerdings auch mit bis zu zehn Sonnenstunden am Tag zu rechnen.

Die Regenzeit überschneidet sich auch mit der Hurrikan-Saison: Die Sturmsaison beginnt Anfang Juni und dauert bis Ende November. Die Einwohner von Miami nehmen es meist gelassen. Die Gefahr von Wirbelstürmen ist der Preis für den ewigen Karibiksommer. Dass ein Sturm die Stadt direkt trifft, kommt selten vor. Außerdem sind Stadt und Hotels auf die Launen der Natur sehr gut vorbereitet.

Ab November beginnt mit der Trockenzeit die zweite Jahreszeit in Miami. Sie dauert von November bis April. Die Niederschläge nehmen drastisch ab, während die Temperaturen nur maßvoll sinken. Für wintergeplagte Mitteleuropäer sind Lufttemperaturen zwischen 24 und 29°C und Wasserwerte bis 28°C schließlich immer noch absolut traumhaft.

Zwei Anmerkungen noch zur Trockenzeit in Miami: Auch hier sind Schauer nicht vollkommen ausgeschlossen, zwischen November und April gibt es in der Regel einige Regentage. Sie bringen aber meist nur kurze Erfrischungen. Auch sollte man bedenken, dass die Luftfeuchtigkeit selbst in der Trockenzeit für mitteleeuropäische Verhältnisse recht hoch ist. Der Begriff Trockenzeit bezieht sich hier also vor allem auf die Niederschlagsmengen. „Tropisch“ bleibt es jedoch das ganze Jahr.

Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wann ist die beste Reisezeit für Miami?

Beste Reisezeit:Oktober - April
Badeurlaub:Oktober - April
Hauptsaison:Mai - September
Palmen und Wolkenkratzer bei ganz viel Sonnenschein - Miami im April

Palmen und Wolkenkratzer bei ganz viel Sonnenschein - Miami im April

Herbst, Winter, Frühling: Wer der mitteleuropäischen Kälte entkommen möchte, der bucht seinen Flug in den Sunshine State zwischen Oktober und April. Die tropische Trockenzeit ist die beste Reisezeit für Miami.
Der "Winter" in Miami bietet immer noch mehr Sonne als jeder Sommer Zuhause in Europa. Egal ob Sonnenstunden, Luft- oder Wassertemperaturen, nicht einmal die wärmsten Mittelmeerregionen können um diese Zeit mithalten. Die unnachahmliche Mischung aus pulsierender Großstadt und karibischem Lebensgefühl gibt es gratis obendrauf. Wer als Besucher zwischen den zahlreichen Sehenswürdigkeiten und den endlosen, weißen Stränden von Miami Beach hin- und herpendelt, die nie weit auseinander liegen, spürt bald: Diese Stadt ist nicht nur magisch, ihre Coolness ist ansteckend.

Ein weiterer Vorzug der Trockenzeit zwischen Oktober und April sind die etwas gemäßigtere Luftfeuchtigkeit und die angenehmeren Nachttemperaturen. Gewiss, tropisch bleibt tropisch, und auch im Miami-Winter können die Werte für die Luftfeuchtigkeit auf 75% klettern. Aber die gemäßigteren Temperaturen machen die Feuchtigkeit erträglicher. Nachts sinken die Temperaturen bis auf 15°C und ermöglichen selbst ohne Klimaanlage einen angenehmen Schlaf.

Wem Temperaturen bis 30°C nicht hoch genug sind, oder wer schlicht nicht die Zeit hat, zur Trockenzeit nach Miami zu kommen, der kann auch einen Besuch im Hochsommer ins Auge fassen. Viele Amerikaner lassen sich von drückender Hitze, heftigen Regenschauern und Gewittern nicht abhalten und kommen zwischen Mai und September. So hat sich diese meteorologisch eher ungünstige Zeit trotzdem zur Hauptsaison entwickelt. Wer für die Sommermonate einen Aufenthalt in Miami plant, sollte also die Kapriolen des tropischen Klimas mit einkalkulieren. Ratsam ist es auch, sich zuvor über die aktuellen Wettertrends der Hurrikan-Saison und mögliche Sturmwarnungen informieren. Dies gilt vor allem für Last-Minute-Bucher. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Unterkunft mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.

Wetter Miami aktuell Accu logo h

Meist sonnig n 23°C
Vielfach klar
leichter Wind (ca. 15.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Montag 16.12.

07:00 Uhr
Ueberwiegend sonnig
09:00
Teilweise regen
11:00
Ueberwiegend sonnig
13:00
Ueberwiegend sonnig
15:00
Ueberwiegend sonnig
17:00
Ueberwiegend sonnig
18:00
Heiter n
19:00
Teilweise regen n
21:00
Heiter n
23:00
Heiter n
23° 25° 26° 27° 28° 27° 26° 25° 25° 25°

10-Tage Vorhersage Wetter Miami

  • MO 16.12.Teilweise regen

    Einige Wolken, kurze Schauer

    28°24°
    Sonnenstunde6.5 h
    Raindrop50%
  • DI 17.12.Teilweise regen

    Einige Wolken, kurze Schauer

    28°23°
    Sonnenstunde6.6 h
    Raindrop40%
  • MI 18.12.Regen

    Wolkig, einige Schauer

    26°18°
    Sonnenstunde1.7 h
    Raindrop75%
  • DO 19.12.Ueberwiegend bewoelkt

    Wolken und Sonne; windig

    23°21°
    Sonnenstunde2.5 h
    Raindrop15%
  • FR 20.12.Oft sonnig

    Möglicherweise Gewitter

    24°21°
    Sonnenstunde4.3 h
    Raindrop40%
  • SA 21.12.Bewoelkt

    Schauer oder Gewitter möglich

    24°19°
    Sonnenstunde1.6 h
    Raindrop30%
  • SO 22.12.Ueberwiegend sonnig

    Schauer

    23°17°
    Sonnenstunde6.5 h
    Raindrop30%
  • MO 23.12.Ueberwiegend bewoelkt

    Überwiegend bewölkt

    23°16°
    Sonnenstunde2.9 h
    Raindrop0%
  • DI 24.12.Meist sonnig

    Heiter bis wolkig

    23°17°
    Sonnenstunde8.3 h
    Raindrop0%
  • MI 25.12.Oft sonnig

    Wechselweise Wolken und Sonne

    25°18°
    Sonnenstunde4.4 h
    Raindrop0%

Miami-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 20 Erfahrungen zum Klima Miami. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich sehr gut (4 von 5) gegeben.

, 35 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: gemischt

Da es Winter war verhältnismäßig kühl aber für uns Deutsche immernoch sommerlich warm mit tagsüber bis etwa 20-25 Grad. An manchen Tagen war es aber bewölkt und die Temperatur stieg kaum über 12-15...mehr

, 29 Jahre, war da im Februar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wetter war Wahnsinn! Jeden Tag Sonne und 27 Grad.

, 79 Jahre, war da im März
Das Wetter war: ausgezeichnet

es war sehr gut

, 38 Jahre, war da im April
Das Wetter war: ausgezeichnet

April 2015, Mai 2016: Wetter war Super, zwischen 25° - 32° , Wasser hab ich nicht gemessen, aber Golfseite sowie Atlantikseite war super zum Schwimmen.

, 52 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: ausgezeichnet

es war einfach super schön die angenehmen Temperaturen an den Abendstunden..

, 27 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: gemischt

Es war sehr warm, hat aber mehrmals stark geregnet.

, 42 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Eine Woche super Wetter, T-Shirt, kurze Hosen und Flip Flop haben gereicht, auch abends. Nachmittags ab und zu Hitzegewitter und starke Regenschauer, aber nie länger als ca 30 Minuten

, 26 Jahre, war da im August
Das Wetter war: sehr gut

Sowohl im Oktober 2016 als auch im August 2017 war das Wetter über 30 - 36 Grad.. es hat an vereinzelten Tagen eine halbe Std. geregnet, ansonsten sehr, sehr warmes aber feuchtes Wetter :-)

, 66 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Bestes Wetter bis zu 35 Grad. Ab und zu Gewitter, aber nie länger als 30 Minuten. Das Meer war so warm wie Badewasser.

, 32 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: ausgezeichnet

Lebe seit 15 Jahren das ganze Jahr über in Miami Beach . Wir hatten noch nie unter 20 Grad am Tag

, 48 Jahre, war da im Dezember
Das Wetter war: sehr gut

Recht warm, abends etwas kühler. Ab und zu windig. Man konnte wunderbar im Meer baden und am Miami Beach die Sonne genießen.
Alle 20 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Miami-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit

Miami und die der Stadt vorgelagerte Insel Miami Beach vereinen Großstadt- und Karibikflair auf magische Weise. Das tropisch-feuchtes Monsunklima sorgt für eine Trocken- und eine Regenzeit. Dabei ist es bei Tagestemperaturen zwischen 24°C und 32°C das ganze Jahr über stets warm.

Stadt und Himmel leuchten golden - Ein Sonnenuntergang vor Downtown Miami

Stadt und Himmel leuchten golden - Ein Sonnenuntergang vor Downtown Miami

Die beste Reisezeit für Miami sind die Monate Oktober bis April. Dann fällt am wenigsten Regen und es ist trotzdem tropisch-warm.

Trotz erhöhter Niederschlagmengen und der Möglichkeit von Hurrikans verbringen vor allem viele Amerikaner ihre Ferien zwischen Mai und September in Miami.

Tipp 1: Unbedingt den Art Deco District in South Beach mit seinen historischen Gebäuden bei einem Spaziergang erkunden.

Tipp 2: Bereits im März anreisen, um das „Calle Ocho Music Festival“ in Miamis kubanischem Viertel Little Havanna zu erleben. Auf 10 Bühnen wird Musik und Tanz geboten, dazu gibt es kulinarische Leckerbissen aus der Karibik.



Vielleicht interessiert Sie auch: