Klima Malaga

Alles zum Wetter an der Costa del Sol

Mit weit über 300 Sonnentagen pro Jahr macht die Costa del Sol im Süden Andalusiens ihrem Namen alle Ehre. Rund um Malaga, Marbella und den hübschen Badeort Nerja sind die Winter kurz und die sorglosen Sommermonate ziehen schon ab Mai ins Land. Die Gegend lockt mit herrlichen Buchten und Stränden, aber auch mit viel spanischer Lebensfreude und Kultur.

Inhaltsverzeichnis

Klimatabelle Malaga

Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
18° 19° 20° 23° 28° 30° 32° 31° 29° 24° 20° 17°
10° 11° 15° 18° 19° 21° 20° 17° 15° 10°
15° 14° 14° 15° 17° 18° 21° 22° 21° 20° 17° 15°
6 6 7 8 9 10 11 10 8 7 6 5
6 5 4 5 3 1 0 0 2 4 5 6
Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Malaga, Andalusien, Spanien

Die Klimatabelle gilt für die Costa del Sol, die andalusische Mittelmeerküste inklusive Nerja und Marbella. An der weiter östlich gelegenen Costa del Almeria ist es tendenziell noch etwas wärmer und trockener.

Wie ist das Klima in Malaga?

Das Klima in Malaga und an der Costa del Sol ist subtropisch-mediterran. Die Sommer sind heiß und trocken mit Höchstwerten bis zu 32°C im Juli. Die Wintermonate sind feucht und mild. Aufgrund atlantischer Einflüsse beginnt die Badesaison ab Juni. Im August erreichen die Wassertemperaturen 24°C.

Modern und mondän – die Hafenpromenade von Malaga

Der Frühling liegt an der Costa del Sol schon ab Februar in der Luft. Die Quecksilbersäule scheitert zwar noch an der Marke von 20°C, doch die ersten Bäume beginnen zu blühen, und vom stahlblauen Himmel strahlt schon sehr häufig die Sonne. Spürbar an Kraft gewinnt sie ab Mitte März. Höchstwerte zwischen 20°C und 23°C werden jetzt regelmäßig gemessen.

Ab Mai sinkt dann auch die Regenwahrscheinlichkeit und die Luft erwärmt sich auf bis zu 30°C. Dass das Meer in der Gegend selbst Anfang Juni meist noch zu frisch zum Baden ist, liegt an der Nähe zur Straße von Gibraltar, durch die kühleres Atlantikwasser Richtung Costa del Sol strömt. Erst Mitte des Monats werden Wassertemperaturen von über 20°C erreicht – und jetzt beginnt sie endlich, die lang ersehnte Badesaison.

Die Hochsommermonate Juli und August sind die wärmsten im ganzen Jahr. Im Mittel liegen die Spitzenwerte bei 32°C, an besonders heißen Tagen scheren sie jedoch Richtung 40°C aus und werden dabei vom Terral, einem Föhnwind aus dem Norden, zusätzlich angefacht. Regen ist jetzt Mangelware, und Abkühlung garantiert nur ein Sprung ins Meer, das sich immerhin auf 22°C erwärmt. Wegen der lähmenden Hitze erwachen die Innenstädte erst am späten Nachmittag zum Leben, und in den tropischen Nächten herrscht auf den Terrassen der Restaurants und Bars Trubel bis in die frühen Morgenstunden.

Erst ab Oktober sinken die Höchstwerte langsam wieder unter 25°C und auch das Meer kühlt ab – und das rascher, als andernorts am Mittelmeer. Mit etwas Glück liegen die Wassertemperaturen Mitte des Monats aber noch bei 20°C. Richtig herbstlich wird es erst ab November. Die Zahl der Regentage steigt jetzt stark an und bis einschließlich März fallen in der Region die meisten Niederschläge. Doch auch während die Wintermonate wird die Region häufig von der Sonne geküsst. Eine Schönwettergarantie gibt es jedoch leider nicht. An der Küste empfangen daher auch viele Hotels erst im Frühjahr wieder Gäste.

Wann ist die beste Reisezeit für Malaga?

Beste Reisezeit:Mai, Juni, Mitte September–Mitte Oktober
Baden und Wassersport:Juni–September
Natur und Kultur:März–Mai, Oktober
Hauptsaison:Juli, August

Malagas beliebte Nachbarin, der hübsche Badeort Nerja – aufgenommen im Oktober

Für den Badeurlaub empfehlen wir die Zeit zwischen Juni und Oktober. Erst im Frühsommer erwärmt sich das Mittelmeer auf 20°C. Im Juli und August erreichen die Wassertemperaturen mit Werten um 22°C ihr Maximum. Wer in der Hauptsaison anreist, muss allerdings beachten: An den Stränden der Costa del Sol herrscht jetzt Hochbetrieb. Neben Urlaubern aus ganz Europa verbringen jetzt auch viele Spanier ihre Sommerferien an der Playa. Gleichzeitig erreicht die Lufttemperatur Spitzenwerte von bis zu 40°C. Vor allem in den Städten kann es jetzt tagsüber unerträglich heiß werden.

Unsere Lieblingsreisezeit sind die Monate März, April, Mai und Oktober. Spanienkenner schwören auf »La Primavera« – den Frühling in Andalusien. Bei viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen über 20°C lassen sich Strände und Buchten ebenso erkunden, wie die kulturreichen Städte. Zudem bietet Andalusien viele Naturparks zum Wandern sowie endlose Fahrradwege entlang der Küste.

Auch im Herbst kehrt Ruhe ein an der Costa del Sol. Gleichzeitig herrscht oft noch warmes Spätsommerwetter und die meisten Hotels und Restaurants sind bis Ende Oktober geöffnet.

Bei der Reiseplanung?

Wir haben auf reise-klima.de viele Ideen für Urlaubsziele mit bestem Reisewetter zusammengestellt - Monat für Monat, übersichtlich sortiert, von Januar bis Dezember.

Wetter Malaga aktuell

16° 0.0mm Regen
leichter Wind

Teils sonnig

Malaga-Erfahrungen

Wir haben insgesamt 5 Erfahrungen zum Klima Malaga. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich ausgezeichnet (5 von 5) gegeben.


Juli
Wetter: ausgezeichnet

Jeden Tag warm und nur Sonne, kein Regen eine ganze Woche lang!

, 69 JahreOktober
Wetter: ausgezeichnet

Wir, meine Frau u. 2 Freunde waren 2017 für 33 Tage von Anfang Oktober bis Anfang November in Torrox Costa in der Urb. Laguna Beach. Einfach hervorragend das Wetter, immer mit Shorts unterwegs, u. Wir konnten bis zum ... mehr

, 60 JahreNovember
Wetter: ausgezeichnet

Wir waren den ganzen Monat November in Malaga. Das Wetter war bestens, jeden Tag Sonne und Temperaturen bei um die 20 Grad. Wir hatten während der vier Wochen nur einen Regentag.

, 52 JahreDezember
Wetter: ausgezeichnet

War bereits 2 mal über Silvester da. Das Wetter war immer sehr schön. Teilweise bis 21 Grad um die Mittagszeit. Morgends und Abends braucht man eine Jacke. An Regen kann ich mich nicht erinnern.

Unser Fazit Klima Malaga

Über 300 Sonnentage pro Jahr! In Malaga und an der Costa del Sol hat man zu jeder Jahreszeit gute Chancen auf schönes Wetter.

Orangenbäumchen im Februar – an der Festung Alcazaba in Malaga

Richtig warm wird es aber erst ab Mitte April – und mit Temperaturen über 25°C, viel Sonnenschein und Ruhe zählt der Mai zu den schönsten Reisemonaten.

Wer baden möchte, muss zwischen Juni und September anreisen. Denn nur im Hochsommer erwärmt sich das Mittelmeer auf über 20°C. Gleichzeitig heizt sich die Luft auf bis zu 40°C auf.

Generell gilt: Wegen der Nähe zur Meerenge von Gibraltar sind die Wassertemperaturen  an der Costa del Sol etwas kühler, als an den weiter östlich gelegenen Küstenanschnitten.

Für Kultur-, Rund- und Wanderreisen eignen sich das Frühjahr und der Herbst – und mit Einschränkungen auch der Winter. Vor allem die Hotels direkt an der Küste schließen jedoch über die Wintermonate!

Artikel teilen:

Auch interessant:

Wie viele Webseiten verwenden wir Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
Datenschutz-Informationen