Klima Kos

  • Share mail
  • Share facebook
  • Share twitter
Alles zum Wetter der griechischen Sonneninsel

Ob Rummel, Ruhe oder für einen Kurzbesuch mit dem Boot in der nahegelegene Türkei: Auf der Heimatinsel des Hippokrates scheint praktisch das ganze Jahr die Sonne. Kos nimmt für sich außerdem in Anspruch, die schönsten und längsten Strände aller griechischen Inseln zu besitzen.

Wie ist das Klima auf Kos?

Das Klima auf Kos ist gemäßigt mediterran. Die Sommer sind warm und trocken. Von Mai bis September liegen die Temperaturen zwischen 25 und 33°. Dann scheint die Sonne 10 bis 13 Stunden am Tag. Im Sommer fällt praktisch kein Niederschlag.

Unberührtes Kos - ein alter Leuchtturm und eine wilde Wiese bei Kefalos

Unberührtes Kos - ein alter Leuchtturm und eine wilde Wiese bei Kefalos

Gemäßigt mediterran, bis zu 300 Sonnentage im Jahr: Der Blick auf die Klimatabelle Kos, der drittgrößten Insel der Dodekanes-Kette in der östlichen Ägäis, verspricht alles, was Sonnenhungrige sich wünschen. Mit ihrer Nähe zur türkischen Küste ist Kos allerdings auch den Klimaeinflüssen des Festlandes stärker ausgesetzt: Die Sommer können sehr heiß werden, im Hochsommer wird tagsüber regelmäßig die 30°- Marke geknackt.

Wie zum Ausgleich für diese Temperaturspitzen weht über den Nordteil der Insel zwischen Juni und September der Meltemi-Wind als natürlicher Ventilator. Das Frühjahr dagegen ist gemäßigter und vor allem wunderbar grün, während die Vegetation im Sommer verdorrt. Die meisten Niederschläge fallen im Winter. Diese sind meist kurz, können aber durchaus heftig und ergiebig ausfallen.

Klimatabelle Kos

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
15° 16° 17° 21° 25° 29° 32° 33° 29° 24° 21° 17°
Minimal-Temperatur
11° 16° 19° 21° 22° 19° 15° 12°
Sonnen-Stunden
5h 5h 7h 9h 10h 12h 13h 12h 12h 8h 6h 4h
Wasser-Temperatur
17° 16° 16° 17° 19° 22° 23° 25° 24° 22° 20° 18°
Regentage
14 10 8 3 3 0 0 0 1 6 7 13
Kos, Griechenland
Angebote, die Ihnen gefallen könnten

Wetter Kos aktuell Accu logo h

Klar 19°C
Sonnig
kaum Wind (ca. 5.0 km/h)
0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Montag 16.12.

07:00 Uhr
Klar n
09:00
Klar
11:00
Klar
13:00
Klar
15:00
Klar
17:00
Klar n
18:00
Klar n
19:00
Klar n
21:00
Klar n
23:00
Klar n
10° 13° 17° 19° 18° 16° 15° 15° 14° 13°

10-Tage Vorhersage Wetter Kos

  • MO 16.12.Klar

    Sonnig und angenehm

    19°
    Sonnenstunde9.6 h
    Raindrop0%
  • DI 17.12.Klar

    Sonnig und angenehm

    17°
    Sonnenstunde9.4 h
    Raindrop0%
  • MI 18.12.Klar

    Sonnenschein und angenehm

    18°10°
    Sonnenstunde9.2 h
    Raindrop0%
  • DO 19.12.Ueberwiegend bewoelkt

    Aufziehende Bewölkung

    18°12°
    Sonnenstunde6.8 h
    Raindrop0%
  • FR 20.12.Oft sonnig

    Wolken und Sonne; angenehm

    18°12°
    Sonnenstunde6.3 h
    Raindrop25%
  • SA 21.12.Ueberwiegend sonnig

    Ein wenig Sonnenschein

    18°13°
    Sonnenstunde6.3 h
    Raindrop25%
  • SO 22.12.Regen

    Wolkig, Schauer

    17°
    Sonnenstunde1.7 h
    Raindrop100%
  • MO 23.12.Regen

    Wolkig, Schauer

    17°
    Sonnenstunde2.5 h
    Raindrop100%
  • DI 24.12.Regen

    Am Morgen einige Schauer

    17°
    Sonnenstunde2.2 h
    Raindrop67%
  • MI 25.12.Oft sonnig

    Wolken und Sonne; windig

    16°
    Sonnenstunde4.6 h
    Raindrop10%

Wann ist die beste Reisezeit für Kos?

Beste Reisezeit:Mai - Oktober
Badeurlaub:Juni - Oktober
Wandern & Natur:März - Mitte Juni, Oktober
Hauptsaison:Juni - August
Ein echtes Paradies - Paradise Beach, am südlichsten Zipfel von Kos, aufgenommen im April

Ein echtes Paradies - Paradise Beach, am südlichsten Zipfel von Kos, aufgenommen im April

Die heißeste Zeit auf Kos sind die Monate Juli und August. Dann erreichen die Tagestemperaturen Werte bis 33°, in Spitzen auch mehr. Sonnenschein von früh bis spät, bis zu 25° warmes Wasser und laue Nächte bieten dann die perfekten Rahmenbedingungen für einen gelungenen Badeurlaub. Regen fällt während der Hauptsaison so gut wie nie. Spitzenwerte erreichen bis in den September hinein allerdings auch die Urlauberzahlen. Wer es ruhiger mag, der sollte im Frühjahr oder Herbst kommen.

Das Frühjahr bzw. der Frühsommer ist unser Tipp für Kos. Von Mai bis Mitte Juni blüht und grünt die Insel. Die Tagestemperaturen sind angenehm, aber noch gemäßigt, die Besucherströme in Kos-Stadt überschaubar. Das Meer hat mit 19°C zwar noch nicht die hochsommerlichen Temperaturen erreicht, die sich erst von Juli bis September einstellen. Aber Abhilfe liegt nicht fern: Wie wäre es mit einem Besuch der Empros-Therme? Die heißen Quellen liegen keine 15 Kilometer südlich von Kos-Stadt direkt am Meer. Hier kommt das Wasser mit knapp 50°C aus dem Boden.

Der Herbst bietet bis Anfang November ähnliche Bedingungen wie das Frühjahr. Allerdings sind die Wassertemperaturen nach dem Sommer einige Grade höher. Nachteil für Herbsturlauber: Das Grün des Frühlings ist verschwunden, die Landschaft mit einem kargen Teppich aus goldgelbem Gras und dürrer Macchie überzogen.

Unser Bade-Tipp: Kardamena, das etwas abgelegen im Süden der Insel liegt, bietet herrliche Strände und spiegelglattes, kristallklares Wasser. Im Sommer ist der Ort jedoch fest in britischer Hand und daher als Ferien-Stützpunkt nicht jedermanns Sache. Dann lieber im schönen Kos-Stadt eine Unterkunft buchen und mit dem Mietwagen oder Roller tageweise nach Kardamena zum Baden fahren.

Kos-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Wir haben insgesamt 59 Erfahrungen zum Klima Kos. Unsere reise-klima.de-Wettermelder haben durchschnittlich ausgezeichnet (5 von 5) gegeben.

, 57 Jahre, war da im Januar
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren vom 5.bis 12.Mai 2013 da. Wunderschönes Wetter. Am Abend sehr angenehm.

, 73 Jahre, war da im Mai
Das Wetter war: sehr gut

War vom 1 Mai bis 16 Mai 2019 dort Die erste Woche war noch etwas frisch weil die Sonne die Luft noch nicht so erwärmt hatte aber immerhin 20 bis 25 Grad mittags Die zweite Woche war 30 Grad aber...mehr

, 30 Jahre, war da im Juni
Das Wetter war: ausgezeichnet

Ende Juni/Anfang Juli war das Wetter bombastisch, nur Sonne und schön heiß. Perfektes Badewetter.

, 19 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: ausgezeichnet

Das Wetter war ausgezeichnet. Wir hatten immer Sonne und es war sehr heiß. Einfach ein perfekter Badeurlaub.

, 65 Jahre, war da im August
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super Badewetter

, 26 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super Urlaubswetter - kein Regen, keine Wolken, nur Sonne und etwas Wind. Meistens sogar über 30°C :-)

, 62 Jahre, war da im Oktober
Das Wetter war: sehr gut

War mitte Oktober 2018 in Kardamenia. Das Wetter war immer sehr gut - am Abend und am Morgen etwas kühl - das Meer hatte angenehme Temperaturen.
Alle 59 Kommentare - nach Monaten sortiert - anzeigen

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen, wo es wann am schönsten ist!
Wann war Ihre Kos-Reise?
Wie war das Wetter?
Ihr Name: , Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Indem Sie auf 'Abschicken' klicken, erklären Sie sich mit unseren Datenschutzhinweisen einverstanden:

Unser Fazit zum Klima Kos

Strände und Sonne satt, stets umweht vom Hauch der Antike: Die Heimatinsel des Hippokrates ist von April bis in den tiefen Oktober als Ziel für Sonnenanbeter geeignet.

Manche sagen, hier gibt es die schönsten Sonnenuntergänge der Insel - Blick auf die berühmte Kapelle von Zia

Manche sagen, hier gibt es die schönsten Sonnenuntergänge der Insel - Blick auf die berühmte Kapelle von Zia

Die Hauptreisezeit für Kos liegt zwischen Mai und Oktober. Juli und August sind die heißesten Monate.

Unser Tipp für die beste Reisezeit sind Frühjahr und Frühsommer. Dann grünt und blüht die Insel, die Temperaturen sind angenehm und noch gemäßigt.

Der Herbst ist zwar nicht grün wie das Frühjahr, dafür sind die Wassertemperaturen höher.



Vielleicht interessiert Sie auch: