Am Goldstrand an der bulgarischen Schwarzmeerküste findet man mildes, maritimes Klima vor. Die Sommer sind warm, die Winter verregnet. Von Juni bis September herrscht Badewetter, ab Oktober kann es noch schön, aber wechselhaft sein.

Klimatabelle Bulgarien Goldstrand (Bulgarien)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximal-Temperatur
10° 15° 20° 25° 27° 27° 24° 18° 13°
Minimal-Temperatur
-1° 12° 16° 18° 18° 15° 10°
Sonnen-Stunden
3h 3h 4h 5h 7h 8h 9h 9h 7h 5h 4h 3h
Wasser-Temperatur
14° 19° 21° 23° 22° 17° 13°
Regen-Tage
9 9 8 10 9 9 7 5 6 7 8 9
Varna, Bulgarien

Wetter Bulgarien Goldstrand aktuell

Klar

14°C

klar

windstill

0.0 mm Regen

Vorhersage für heute, Donnerstag 26.04.2018

07:00 Uhr

Klar

09:00

Klar

11:00

Klar

13:00

Klar

15:00

Klar

17:00

Klar

19:00

Klar n

21:00

Klar n

23:00

Klar n
13° 17° 18° 19° 19° 18° 17° 14° 14°

10-Tage Vorhersage Wetter Bulgarien Goldstrand

  • 26.04.

    Klar
    klar

    20°

    13°

    Raindrop0%

  • 27.04.

    Gewitter moeglich
    Gewitter möglich

    21°

    12°

    Raindrop40%

  • 28.04.

    Klar
    klar

    18°

    11°

    Raindrop10%

  • 29.04.

    Klar
    klar

    18°

    11°

    Raindrop10%

  • 30.04.

    Klar
    klar

    19°

    11°

    Raindrop10%

  • 01.05.

    Klar
    klar

    21°

    12°

    Raindrop0%

  • 02.05.

    Klar
    klar

    21°

    12°

    Raindrop0%

  • 03.05.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    22°

    13°

    Raindrop0%

  • 04.05.

    Klar
    klar

    21°

    13°

    Raindrop10%

  • 05.05.

    Teilweise bewoelkt
    leicht bewölkt

    22°

    13°

    Raindrop10%

Beste Reisezeit Bulgarien Goldstrand

Der Goldstand von Bulgarien ist ein Reiseziel, das man am besten zur Hochsaison bereist. Außerhalb dieser Zeit kann es regnerischer sein, als man es beispielsweise von Mittelmeerzielen gewohnt ist, außerdem haben nicht alle Hotels geöffnet.

Die beste Reisezeit ist damit zwischen Juli und September. Jetzt ist das Meer warm und Höchstwerte um die 27°C laden zum Baden am slatni pjasazi ('goldener Sand') ein.

Wem ein etwas kühleres Meer (Wassertemperatur um die 17°C) nicht stört, kann auch schon ab Mitte Mai zum Goldstrand. Im Oktober gehen sowohl Sonnenstunden als auch die Temperaturen einen ordentlich Sprung zurück.

  • Jan

    -1 - 6°C

  • Feb

    0 - 7°C

  • März

    3 - 10°C

  • Apr

    7 - 15°C

  • Mai

    12 - 20°C

  • Juni

    16 - 25°C

  • Juli

    18 - 27°C

  • Aug

    18 - 27°C

  • Sep

    15 - 24°C

  • Okt

    10 - 18°C

  • Nov

    5 - 13°C

  • Dez

    2 - 8°C

Beste Reisezeit Gute Reisezeit

Klima Bulgarien Goldstrand & mehr...

An der Bulgarischen Schwarzmeerküste ist das Klima deutlich milder als im Landesinneren, wo im Winter oft strenger Frost herrscht. Dennoch ist der Goldstrand kein geeignetes Reiseziel für die kalte Jahreszeit.

Das Klimajahr im Überblick

Schmuddelwetter bestimmt auch an der Bulgarischen Schwarzmeerküste die Wintermonate. Zwar sinken die Temperaturen entlang Gold- und Sonnenstrand von Januar–März nur selten unter den Gefrierpunkt, Tageshöchstwerte zwischen 6 und 10°C fühlen sich trotzdem kalt und unangenehm an. Hinzu kommt viel Regen. Ab Mitte April wird es Frühling: Er bringt mehr Sonne und milde Tagestemperaturen um 15°C, von Mai–Juni oft auch schon über 20°C. Mit Niederschlägen muss man aber immer noch rechnen; der April ist mit rund zehn Regentagen sogar der regenreichste Monat des Jahres. Die heiße, trockene Badesaison beginnt im Juli und erstreckt sich bis September. Jetzt erwärmt sich auch das Meer auf angenehme 20 bis 23°C.

Selbst der Oktober spendiert Urlaubern manchmal noch ein paar warme Tage mit nur knapp unter 20°C. Spätestens ab November breiten sich dann aber Herbst und Winter aus, die Temperaturen klettern selten über 15°C und es wird kühl, windig und regnerisch.

Goldstrand oder Sonnenstrand – wo Urlaub machen?

Beide Orte unterscheiden sich kaum und gelten immer noch als attraktive und vor allem günstige Ziele für den Bade- und Partyurlaub – mit feinen Sandstränden und einem großen Angebot an Restaurants, Bars, Clubs und anderen Freizeitmöglichkeiten. Der Sonnenstrand im Süden ist allerdings etwas breiter und weitläufiger als der Goldstrand, das gilt auch für die Einkaufsstraßen und Hotelanlagen. Neben deutschen Gästen quartiert sich hier auch internationales Publikum ein.

Die Infrastruktur am Goldstrand ist hingegen etwas kompakter und kleinräumiger. Der Strand selbst ist nur etwa halb so lang wie am Sonnenstrand und auch etwas schmaler. Die meisten Gäste kommen aus Deutschland – und darauf haben sich auch Clubs und Discotheken eingestellt. Für die Nachsaison gilt: Am Sonnenstrand ist das Wasser auch im Spätsommer meist noch ein paar Grad wärmer als am Goldstrand.

Mehr als Strand, Pool und Party?

Wer Lust hat, trotz Badeurlaub ein wenig über Bulgarien und seine Kultur zu erfahren, muss dafür nicht weit ins Landesinnere reisen. Warna und Burgas, jeweils südlich von Gold- und Sonnenstrand gelegen, sind die größten Städte an der Bulgarischen Schwarzmeerküste und geben spannende Einblicke in den Alltag der Menschen, die hier leben und arbeiten. Beide erreicht man schnell auch mit dem Bus.

In Varna sind vor allem der Meeresgarten (Primorski-Park) aber auch die imposante Kathedrale im Stadtzentrum und das Aquarium sehenswert. Auch Burgas punktet mit einem reizvollen, riesigen Park direkt am Meer und vielen Kulturveranstaltungen. Mit der Alexandrowska bietet die Stadt sogar die längste Fußgängerzone Bulgariens.

Bulgarien Goldstrand-Highlights im Video

Der Goldstrand von oben - mit der Drone an der Küste entlang

Goldstrand oder Sonnenstrand? - Wer wissen will, wo mehr Party geht, kriegt in diesem Video Eindrücke von beiden Orten

Bulgarien Goldstrand-Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Eure Meinung zum Klima Bulgarien Goldstrand: ausgezeichnet (5 von 5 Sonnen) - basierend auf 2 Bewertungen
Av fm good

, 34 Jahre, war da im Juli
Das Wetter war: sehr gut

Insgesamt ein Super Urlaub. Wetter war schon warm, einmal hat es geregnet, das war heftig, da wollten wir nicht aus dem Hotel. Aber sonst sehr schön
Av m good

, 66 Jahre, war da im September
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wasser 23 Grad. Wetter, genau richtig. Essen spitze. Unterhaltung(außer Bierkönig) spitze. Grüße

Warst Du schon mal da?

Helfe mit Deinen Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist!