Bestens erschlossen: die lange Sandbucht von Alanya, Side

Klima Side

Kilometerlanger Strand, mit vielen Hotelanlagen, schnell erreichbaren antiken Sehenswürdigekeiten und Badeklima ab Mai. Im Juli und August kann es sehr heiß werden!

Beste Reisezeit:

Mai, Juni, Juli, September, Oktober

Klimatabelle Side (Türkei)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

15° 17° 19° 21° 26° 30° 34° 35° 32° 26° 20° 17°

Minimal-Temperatur

10° 14° 19° 21° 23° 19° 14°

Sonnen-Stunden

4h 6h 7h 8h 10h 11h 12h 12h 10h 8h 6h 5h

Wasser-Temperatur

16° 16° 17° 18° 20° 23° 26° 27° 25° 23° 21° 17°

Regentage

14 11 8 6 5 2 0 0 1 6 10 12
Side, Türkei

Wetter Side aktuell

(Stand: 20.09.14, 15:12 Uhr)

Wetter von wunderground.com

Klar

31°C

klar
0.0 mm Regen

10-Tage Wetter Side

  • 20.09.

    Klar

    klar

    31°
    19°
    Raindrop0%
  • 21.09.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 22.09.

    Klar

    klar

    30°
    21°
    Raindrop0%
  • 23.09.

    Regen_moeglich

    Regen möglich

    28°
    20°
    Raindrop40%
  • 24.09.

    Klar

    klar

    31°
    20°
    Raindrop0%
  • 25.09.

    Klar

    klar

    31°
    19°
    Raindrop0%
  • 26.09.

    Klar

    klar

    29°
    19°
    Raindrop0%
  • 27.09.

    Teilweise_bewoelkt

    leicht bewölkt

    26°
    18°
    Raindrop20%
  • 28.09.

    Klar

    klar

    27°
    19°
    Raindrop10%
  • 29.09.

    Klar

    klar

    28°
    19°
    Raindrop10%

Klima Side

In der Antike war sie für ihren Hafen berühmt, heute für's Sonnenbaden: Side an der türkischen Riviera hat sich zu einem der beliebtesten Urlaubsorte der Türkei gemausert. Vor allem Mai und Juni lohnen sich besonders und locken die Besucher mit schon sehr warmen Temperaturen an die langen Sandstrände.

Doch auch das antike Side schaut noch durch: populäre Ausflüge führen zum Beispiel zu den stattlichen Ruinen des Apollon-Tempels oder in ein beeindruckendes überragendes Theater, wenn es nicht zu heiß ist - also am besten nicht im Hochsommer.

Liebster Side-Monat unserer Redaktion: der September: kaum Regen, richtig warm draußen und vor allem das traumhafte, mehr als wohl-temperierte Meer machen den Badeort gerade im frühen Herbst zu einer Topwahl.

> Eine ausführliche Übersicht zum Klima Türkei finden Sie hier.

Rückblick August 2014

Freundlicher Sommermix

Im August präsentierte das Wetter Side und seinen Urlaubern einen dynamischen Mix aus viel Sonne und vereinzelt Wolken. Vor allem die Vormittage an der Türkischen Riviera wurden mit vielen Sonnenstunden am Stück versüßt. Da der August auch mit sommerlichen Werten nicht geizte, kündigten sich vor allem zum Anfang und Ende des Monats nachts regelmäßig Hitzegewitter an. Vereinzelt kam es auch Abends mal zu einem kurzen Schauer. Dennoch blieben die Regentropfen tagsüber eine Seltenheit.

Temperaturen: Jeden Tag stieg das Quecksilber mit Leichtigkeit über die 30 Grad Celsius-Marke hinweg, durchschnittlich pendelten sich die Werte im August bei 33°C ein. Höchsttemperaturen lagen bei 36°C, ganz so, wie unsere Klimatabelle Side prognostiziert hatte. Ein herrlicher Sommerurlaub.

Wetterkalender

Oft_sonnig Teilweise_bewoelkt Oft_sonnig Wechselhaft Teilweise_bewoelkt Oft_sonnig Teilweise_bewoelkt Oft_sonnig Wechselhaft Ueberwiegend_sonnig Oft_sonnig Klar Oft_sonnig Klar Klar Klar Oft_sonnig Oft_sonnig Teilweise_bewoelkt Ueberwiegend_bewoelkt Klar Klar Klar Klar Klar Klar Teilweise_bewoelkt Teilweise_bewoelkt Wechselhaft Wechselhaft Oft_sonnig

Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Meinung zum Klima Side: sehr gut / 4 von 5 Sonnen (basierend auf 162 Bewertungen)

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist:

Wann war Ihre Side-Reise?
Im

Wie war das Wetter?

Ihr Name:
, Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

, 45 Jahre, war im Juni da
Das Wetter war: gut

wir waren vom 17.-25.Juni14 in Kemer . Hatten schwüle 40 Grad aufsteigend . Blauer Himmel mit Schleierwolken . An und ab mal ein Regenschauer für 5 minuten .

, 72 Jahre, war im April da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Das Wetter im April super. 25 - 30 grad

, 72 Jahre, war im November da
Das Wetter war: sehr gut

Im November 26-30 grad

, 55 Jahre, war im Mai da
Das Wetter war: gut

Wetter eigendlich total ok - 1 Vormittag etwas Regen --sonst angenehm bis sehr angenehm. Im Meer sehr angenehm-etwas windig aber dafür tolle Wellen

, 42 Jahre, war im Mai da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren von Ende Mai bis Anfang Juni in Side .Nur Sonne 28-35 grad ,Wassertemperatur um die 22 grad

, 52 Jahre, war im September da
Das Wetter war: sehr gut

Tagestemp.Früh. 25C / Mittagstemp. 35C / Abends 23C u. Nachts 15C - 19C. Wassertemp.mitte Sept.25C-28C

, war im Januar da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Ich war auch im Mai schon in der Türkei und kann mancher Kommentar nicht nachvollziehen. Das Wasser im Mai ist wirklich noch sehr kalt mein Tauchcomputer zeigte Mitte Mai zwischen 17 und 19 grad Wassertemp. an. Lufttemperatur war schön angenehm bei tags 24 - 26 grad ab und an mal etwas bewölkt.

, 76 Jahre, war im April da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Das Wetter war sehr schön.Wir waren täglich im Meer baden.Reise war im April 2013.

, 55 Jahre, war im April da
Das Wetter war: sehr gut

Ende April 26.04.13. 10 Tage zwi. 25-30 Grad Wolkenlos.

, 32 Jahre, war im Juli da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Super Wetter. Jeden Tag mind 30 grad. Ab und an sogar bis zu 40





Link auf diese Seite: www.reise-klima.de/klima/13-Side | Foto: farbfilm