Bestens erschlossen: die lange Sandbucht von Alanya, Side

Klima Side

Kilometerlanger Strand mit attraktive Hotels, viele antike Sehenswürdigekeiten und Baden am Mai. Im Juli und August kann es sehr heiß werden!

Übersicht: Klimatabelle Türkei

Beste Reisezeit:

Mai, Juni, Juli, September, Oktober

Klimatabelle Side (Türkei)

  Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Maximal-Temperatur

15° 17° 19° 21° 26° 30° 34° 35° 32° 26° 20° 17°

Minimal-Temperatur

10° 14° 19° 21° 23° 19° 14°

Sonnen-Stunden

4h 6h 7h 8h 10h 11h 12h 12h 10h 8h 6h 5h

Wasser-Temperatur

16° 16° 17° 18° 20° 23° 26° 27° 25° 23° 21° 17°

Regentage

14 11 8 6 5 2 0 0 1 6 10 12
Side, Türkei

Wetter Side aktuell

(Stand: 22.12.14, 07:04 Uhr)

Wetter von wunderground.com

Teilweise_bewoelkt

12°C

leicht bewölkt
0.0 mm Regen

10-Tage Wetter Side

  • 22.12.

    Klar

    klar

    17°
    Raindrop0%
  • 23.12.

    Klar

    klar

    17°
    11°
    Raindrop0%
  • 24.12.

    Klar

    klar

    19°
    11°
    Raindrop0%
  • 25.12.

    Klar

    klar

    18°
    11°
    Raindrop0%
  • 26.12.

    Klar

    klar

    18°
    12°
    Raindrop0%
  • 27.12.

    Teilweise_bewoelkt

    leicht bewölkt

    18°
    12°
    Raindrop10%
  • 28.12.

    Regen_moeglich

    Regen möglich

    17°
    11°
    Raindrop50%
  • 29.12.

    Regen_moeglich

    Regen möglich

    17°
    12°
    Raindrop50%
  • 30.12.

    Teilweise_bewoelkt

    leicht bewölkt

    17°
    12°
    Raindrop20%
  • 31.12.

    Regen_moeglich

    Regen möglich

    18°
    12°
    Raindrop50%

Klima Side

In der Antike war sie für ihren Hafen berühmt, heute für's Sonnenbaden: Side an der türkischen Riviera hat sich zu einem der beliebtesten Urlaubsorte der Türkei gemausert. Vor allem Mai und Juni lohnen sich besonders und locken die Besucher mit schon sehr warmen Temperaturen an die langen Sandstrände.

Doch auch das antike Side schaut noch durch: populäre Ausflüge führen zum Beispiel zu den stattlichen Ruinen des Apollon-Tempels oder in ein beeindruckendes überragendes Theater, wenn es nicht zu heiß ist - also am besten nicht im Hochsommer.

Liebster Side-Monat unserer Redaktion: der September: kaum Regen, richtig warm draußen und vor allem das traumhafte, mehr als wohl-temperierte Meer machen den Badeort gerade im frühen Herbst zu einer Topwahl.

> Eine ausführliche Übersicht zum Klima Türkei finden Sie hier.

Rückblick November 2014

Sonniger November

Wer den grauen November in Deutschland satt hat, aber trotzdem nicht der größte Hitzefan ist, der plant seinen Urlaub am besten an der türkischen Riviera. So verwöhnte das Wetter Side und seine Besucher letzten Monat mit etlichen sonnigen Tagen. Ab und an zog mal morgens oder am Abend eine dünne Wolke über den Himmel. Nachts kam es selten zu kurzen Schauern. Tagsüber gab es aber viele Sonnenstunden am Stück zu genießen. Diesen November blieb es sogar wesentlich trockener als gedacht. Unsere Klimatabelle Side hatte mit zehn ganzen Regentagen gerechnet, dabei fiel tatsächlich nur ein einziger Tag komplett ins Wasser.

Temperaturen: Vor allem in der ersten Monatshälfte kam die Sonne noch kräftig zum Zug. Im Durchschnitt pendelten sich die Werte tagsüber bei 24 Grad Celsius ein. In der zweiten Monatshälfte wurde es etwas frischer, bei tagsüber durchschnittlich 19°C. Mit einer warmen Sommerjacke, im Idealfall wasserabweisend, waren Aktivurlauber und Erholungssuchende bestens ausgerüstet.

Wetterkalender

Oft_sonnig Ueberwiegend_sonnig Teilweise_bewoelkt Klar Klar Klar Teilweise_bewoelkt Teilweise_bewoelkt Oft_sonnig Klar Ueberwiegend_sonnig Oft_sonnig Teilweise_bewoelkt Bewoelkt Bewoelkt Klar Ueberwiegend_sonnig Oft_sonnig Oft_sonnig Bewoelkt Wechselhaft Klar Oft_sonnig Ueberwiegend_sonnig Regen Oft_sonnig Klar Teilweise_bewoelkt Oft_sonnig Ueberwiegend_bewoelkt

Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern

Meinung zum Klima Side: sehr gut / 4 von 5 Sonnen (basierend auf 173 Bewertungen)

Waren Sie schon da?

Helfen Sie mit Ihren Erfahrungen bei der Suche, wo es wann am schönsten ist:

Wann war Ihre Side-Reise?
Im

Wie war das Wetter?

Ihr Name:
, Jahre

Schildern Sie bitte kurz Ihr Reisewetter:

, 20 Jahre, war im August da
Das Wetter war: gemischt

Es war wirklich viel zu heiß, bzw eigentlich nur zu feucht. Man ging raus und war 5 Minuten danach durch die hohe Luftfeuchtigkeit schon komplett durchnässt.

, 44 Jahre, war im Oktober da
Das Wetter war: eine Katastrophe

wir waren vom 21.10.2014 bis 29.10.2014 in side. Es hat von Donnerstag bis Montag viel bis sehr viel geregnet, mit vielen stundenlangen Gewittern.Temperaturen um die 20 Grad.

, 35 Jahre, war im Oktober da
Das Wetter war: eine Katastrophe

19.10.-26.10.14.wetter katastrophal.kniehohe ueberschwemmungen blitz und donner tag und nacht.sehr stuermisch nachts an die 15 grad.tagsueber um die 20 grad.war letztes jahr auch schon schlecht.im oktober fuer uns nicht mehr!!

, war im Oktober da
Das Wetter war: gemischt

Wir waren in der KW 43 in Side. Die ersten drei Tage war es sonnig, dann zogen Wolken auf und es war auch Unwetter, sodass die Straßen komplett überflutet waren. Die Sonne liess sich dann mittags wieder blicken.

, 38 Jahre, war im August da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren im August da. 38 Grad im Schatten. was will man mehr. :)

, 47 Jahre, war im Oktober da
Das Wetter war: sehr gut

Wir waren vom 12. - 21. Okt. da. Tagsüber immer bis max. 27 Grad bei viel Sonne. Abends kann es allerdings schon frisch werden. Teilweise bis 18-19 Grad .

, 50/52 Jahre, war im Januar da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren im September 2014 da und hatten perfektes Wetter, ein Regenschauer am Abend aber das war alles, ansonsten nur Sonne pur

, 52 Jahre, war im September da
Das Wetter war: ausgezeichnet

super Wetter, viel Sonne, kaum Wolken

, 36 Jahre, war im September da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Temperaturen zwischen 35-38 Grad im Schatten bei traumhafter Sonne

, 34 Jahre, war im Juni da
Das Wetter war: ausgezeichnet

Wir waren von 11.-18. Juni dort! Das Wetter war ausgezeichnet. Jeden Tag Temperaturen zwischen 33-38 Grad.





Link auf diese Seite: www.reise-klima.de/klima/13-Side | Foto: farbfilm